NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Die Alteisen-Liga: Schönheiten vor 1850 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ]
Diskussionsnachricht 000100
30.08.2015, 18:52 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Ich habe es ja schon geraume Zeit aber erst jetzt gemerkt das ich es hier noch gar nicht reingestellt habe!

Es dürfte meiner Vermutung nach das wohl älteste Messer in meiner Sammlung sein,dazu gleichermaßen auch eines der Schönsten







Die Schalen sind wohl echtes Schildpatt.Diese filigranen Ziernieten einfach der Brüller

Der Stahl ist sehr schärfwillig und bei der Rasur unheimlich sanft bei der Sache-ein Genuss !!!

Kurzum ein herrliches Stück zeitlich groß umspannende Rasurgeschichte.

Einfach ein wunderschönes Stück Zeitgeschichte.
Danke Jazz für die klasse Bilder und das Einstellen.

Schildpatt habe ich erst einmal am RM gesehen und die Ziernieten
in der Form noch nie..Große Klasse und meinen Glückwunsch zu
dem Kunstwerk.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000101
30.08.2015, 18:57 Uhr
~Inselgrün
Gast


Finde das Stück auch sehr ansprechend und historisch interessant! Als es hergestellt wurde, dürfte in Frankreich noch ein Bourbonen-König geherrscht haben. Welcher Adlige hat sich damit rasieren lassen?

Das war die Zeit der gepuderten Perücken, als man sich nicht wusch, aber umso mehr parfümierte und puderte, als man kein Wasser trinken konnte, weil es verkeimt war, sondern nur Bier oder (leichten) Wein.

Das Messer stammt mit Sicherheit aus vorindustrieller, rein handwerklicher Produktion und ist damit ein echtes Schmuckstück!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000102
30.08.2015, 19:34 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
... aber umso mehr parfümierte und puderte...

Zu den Stichworten fällt mir hier spontan Einer ein

Wo ist der Kerl eigentlich? Hat sich wohl einfach so klammheimlich in den Urlaub geschlichen und fischt unerlaubt in französischen Gewässern,der Schlawiner

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 30.08.2015 um 19:34 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000103
30.08.2015, 22:22 Uhr
~Zebulon
Gast


War nicht die Rede von Kroatien? Oder hab ich etwas über Napoleon nicht mitbekommen?



btw, das Messer ist die Krönung!

Diese Nachricht wurde am 30.08.2015 um 22:24 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000104
28.09.2015, 19:31 Uhr
TanduayJoe
registriertes Mitglied


Das war heute in meinem Briefkasten:











Tally Ho von F. Fenney, der von 1824 bis 1852 Rasiermesser gefertigt hat.

Diese Nachricht wurde am 28.09.2015 um 19:32 Uhr von TanduayJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000105
29.09.2015, 07:59 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das ist aber ein sehr schönes Exemplar! Hast Du den auch so schön restauriert? Die Klinge und das Heft sehen astrein aus.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000106
29.09.2015, 10:16 Uhr
TanduayJoe
registriertes Mitglied


Danke, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Tally-Ho im Internet gesehen und sofort gekauft habe, wie es ist (Wahrscheinlich habe ich in meiner Ahnungslosigkeit viel zu viel bezahlt). Es hat mir einfach auf Anhieb so gut gefallen, dass ich dieses alte Rasiermesser unbedingt haben musste. Grundsätzlich bin ich aber sehr daran interessiert, so alten Stücken wieder neues Leben einzuhauchen, hab mir auch darüber hier im Forum schon so einiges durchgelesen.

Was die Rasiermesserrasur angeht habe ich keinerlei Erfahrung. Vor ein paar Monaten bin ich erst auf die Hobelrasur umgestiegen und habe hier im Forum immer fleißig mitgelesen. Dabei habe ich auch immer wieder die schönen, alten Rasiermesser bewundert und irgendwie ist es da über mich gekommen. Ich will das gute Stück aber nicht gleich versauen, deshalb habe ich mir von einem Forumsmitglied noch zwei andere, neue Rasiermesser gekauft (müssten in den nächsten Tagen bei mir eintreffen) um damit zu üben. Also falls jemand günstig einen guten Lederriemen übrig haben sollte ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000107
16.10.2015, 22:07 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@TanduayJoe
Schönes Fenney hast Du dir da ergattert-meinen Glückwunsch!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 16.10.2015 um 22:20 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000108
10.12.2015, 01:39 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied




Zu meinem Limrick habe ich endlich den Hersteller seinerzeit gefunden

Hall John, sharrowmoor


Zum Espagne auch den richtigen Mann!
Withers Benjamin,and Co. Far-gate

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 10.12.2015 um 01:55 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000109
10.12.2015, 23:23 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wundervolle und geschichtsträchtige Messer.
Sowas Schönes findet man sonst nur im Klingenmuseum
oder mit Glück in der Bucht.
Danke für das Einstellen!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000110
01.02.2016, 14:14 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hier auch noch nicht näher vorgestellt. Ein sich zwischen 6/8 und 7/8 befindliches Lisbon. Bei der Rasur bleibt einem hin und wieder die Spucke weg,so toll ist das Messer





--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000111
01.02.2016, 14:26 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Und von der Rasur des Tages noch gleich ein Anchor Razor. Der passt hier auch rein



--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000112
01.02.2016, 18:31 Uhr
~Inselgrün
Gast


Diese sehr alten (derben?) Rasiermesser sehen allesamt toll aus mit ihren geschwungenen Klingen/geraden Heften.
(Irgendwann werde ich mir auch eins beschaffen, wegen der Verfügbarkeit einen Engländer.)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000113
02.02.2016, 21:45 Uhr
bartener
registriertes Mitglied


guten Abend die Herren,

ein Brüderchen von Jazzmasters anchor razor



und den Anker in Groß



--
Gruß,

bartener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000114
02.02.2016, 22:46 Uhr
bartener
registriertes Mitglied


wenn ich schon dabei bin...


Smith&Hawksley laut srp von 1845 bis 1864

--
Gruß,

bartener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000115
02.02.2016, 23:14 Uhr
bartener
registriertes Mitglied


ein letztes...



Improved cast steel mit Krone und VR, die Schalen brauchen dringend eine Ölung.
Aus dem www kopiert:
V. R.: Abkürzung für Victoria Regina, die von 1837 bis 1901 Großbritannien regierende Queen Victoria.

--
Gruß,

bartener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000116
03.02.2016, 09:55 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


bartener schrieb:

Zitat:
ein letztes...

Gerne auch noch mehr davon

Astrein bartener!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000117
03.02.2016, 22:15 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Liebe Kollegen,

Eure Alteisen sind weit entfernt vom Alteisen! Nie waren sie nötiger in dieser hektischen Zeit der ganzen furchtbaren modernen Rasurungeräte! Ihr habt da eine feine Sammlung absoluter top Rasurgeräte beieinander. Man kann das nicht genug betonen, als Gegenpol, aus reiner Freude und sowieso. Eines, zwar nicht ganz so alt, aber fast, wartet auch bei mir auf Würdigung. Wenn ich Eure so sehe, so sollt Ihr Vorbild sein.

Euer begeisterter kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000118
03.02.2016, 22:16 Uhr
bartener
registriertes Mitglied


Hallo die Herren, hallo jazzmaster,

die oben gezeigten Schätzchen sind in Rente und schlafen in einer entsprechenden Box,
dieses Bengall cast steel ca. 1820(?) rasiert mich regelmäßig



und als Gruppenbild



--
Gruß,

bartener

Diese Nachricht wurde am 03.02.2016 um 22:22 Uhr von bartener editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000119
03.02.2016, 22:30 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Hier auch noch nicht näher vorgestellt. Ein sich zwischen 6/8 und 7/8 befindliches Lisbon. Bei der Rasur bleibt einem hin und wieder die Spucke weg,so toll ist das Messer





Den würde ich gerne einmal etwas besprechen!

1) Du hast ihn am Erl aufgehabt?
2) Du hast die original Nietrosette wieder verwendet?
3) Du hast die Klinge nicht mechanisch behandelt?
4) Du hast das alte Heft ohne Verstärkung wieder vernietet?
5) Du kannst ihn hinstellen bei ausgefahrener Klinge - ohne Hilfestellung?

Wenn das mit dem alten ausgefransten Heft ohne GFK oder Metallunterlage funktioniert, dann fresse ich einen Besen!

Das muss natürlich auch bei so einem alten Eisen und Heft nicht sein. Weiter ist die Restauration der Klinge hochinteressant! Sieht aus wie Schmiedehaut? Wie haste die so dunkel bekommen, wenn Du doch vorher den Rost entfernt hast? Laß mich nicht dumm sterben.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 03.02.2016 um 22:35 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000120
04.02.2016, 13:52 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
jazzmaster schrieb:

Den würde ich gerne einmal etwas besprechen!

1) Du hast ihn am Erl aufgehabt?
2) Du hast die original Nietrosette wieder verwendet?
3) Du hast die Klinge nicht mechanisch behandelt?
4) Du hast das alte Heft ohne Verstärkung wieder vernietet?
5) Du kannst ihn hinstellen bei ausgefahrener Klinge - ohne Hilfestellung?

Dann wollen wir mal die einzelnen Punkte abarbeiten

1) Nein,hab ich nicht aufgemacht. War mir mit dem Heft hier zu heikel!
2) fällt folglich flach-blieben ja dran.
3) Die Klinge wurde nur sehr geringfügig mechanisch bearbeitet.Etwas Rost und Schmodder mussten schließlich runter.
4) hinfällig
5) schlabbrige Messer gehen gar nicht. Den Niet habe ich soweit etwas nachgezogen das es passt . Bildbeweis nachfolgend:Er steht wie eine Eins


Zitat:
Weiter ist die Restauration der Klinge hochinteressant! Sieht aus wie Schmiedehaut? Wie haste die so dunkel bekommen, wenn Du doch vorher den Rost entfernt hast? Laß mich nicht dumm sterben.

Die hat eine Spezialbehandlung bekommen das ist korrekt
Das näher zu erläutern dürfte hier wohl OT sein. Diesbezüglich werde ich mal gesondert in meinem Faden näher drauf eingehen.

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000121
04.02.2016, 20:51 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Jazz, vielen Dank für die Antworten. Das Nachklöppeln haste astrein gemacht! Ich mache das nicht mehr an den alten Heften, bei mir reißen sie! Du Schlawiner, zfix, mehr Gefühl in der Hammerhand als meine gesamte Gummipuppe! Alle Daumen hoch und die 10 Daumen Fraktion geht wieder flennen!


Und Edit: Ja, sach ma, irgend wann, wie Du das mit der Klinge angestellt hast! Wäre astrein.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 04.02.2016 um 20:52 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000122
01.05.2016, 16:06 Uhr
Dani1984
registriertes Mitglied


Mahlzeit!

Hab heute auch hier in diesem Faden was beizutragen. Neulich haben 2 Messer, wohl aus der Ära vor 1775, ihren Weg zu mir gefunden.
Eigentlich wollte ich die Beiden wieder schön aufhübschen und eine Proberasur damit wagen, allerdings auf Anraten eines Profis werde ich sie nun genauso lassen wie sie sind.

Nummer 1 ist ein Messer aus der Schmiede von George Smith & Sons, Sheffield.
Leider hat das Hornheft ein bisshen gelitten, es finden sich kleine Ausbrüche und das Heft ist verzogen. Im Bereich des "Erlfernen" Niets der ist das Heft leider gerissen...



Auf dem Rücken findet sich eine weitere Prägung die ich nicht ganz identifizieren kann...



Nummer 2 kann ich nicht zuordnen, im Erlbereich gibts keine Prägung...
Das Heft wurde aus einem Stück gefertigt und ist gut intakt.



Nochmal beide zusammen...



Vielleicht kann ja der eine oder andere was zu den Messern sagen, wobei ich nicht glaube, dass sich zu Nummer 2 viel rausfinden lässt.
Nummer 2 hat außerdem fiesen, roten Rost am Erl... Jemand ne Idee was ich da unternehmen kann?

@Jazzmaster Hast du das Messer weiter oben brüniert?

Diese Nachricht wurde am 01.05.2016 um 16:45 Uhr von Dani1984 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000123
15.05.2016, 15:06 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Dani1984 schrieb:

Zitat:
@Jazzmaster Hast du das Messer weiter oben brüniert?

So etwas in der Art

Ich werde wie schon oben zu kinkjc angedeutet dazu mal in meinem Faden etwas näher drauf eingehen


Zwei prachtvolle Stücke Rasurgeschichte hast Du da.
Nr 2 sieht wirklich sehr interessant aus.Dieses Alteisen hat definitiv was

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000124
04.12.2016, 15:37 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ein frühes Wostenholm.





--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)