NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Haltbarkeit der Gillette Proglide Power Rasierklingen länger als ohne » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000050
09.01.2016, 15:37 Uhr
~Andi38
Gast


KeinBart schrieb:

Zitat:
Und was die angeblich ach so überlegene Technik angeht, so rasiert ein Proglide-Hypersuperduberturbopower vielleicht etwas schneller, was ich bei gründlicher Rasurvorbereitung, wie ich sie auch beim Einsatz eines Systemrasierers durchaus treffen würde, noch bezweifele, denn bei der Rasurvorbereitung geht die meiste Zeit drauf, aber garantiert kein bisschen gründlicher oder sanfter.

Natürlich nicht, denn wenn ich mir einen Fusion durchs Gesicht ziehe, habe ich meiner Haut bereits fünf (!) Durchgänge in dieselbe Richtung zugemutet. Mit dem Hobel brauche ich zwei, maximal drei Durchgänge, und das Ergebnis ist erheblich besser, weil ich diese Durchgänge in unterschiedliche Richtungen mache. Das bedeutet im Klartext: eine Hobelrasur mit drei Durchgängen ist gründlicher und hautschonender als eine Rasur mit dem Fusion mit einem Durchgang.

Davon abgesehen macht der Fusion ab einem Zweitagebart die Grätsche, weil er ständig verstopft und nach der Rasur ist er eine hervorragende Brutstätte für Bakterien, weil er sich nicht mehr vernünftig säubern lässt. Mit einem Hobel mit offenem Kamm oder einem Messer bekomme ich auch noch einen Mehrwochenbart problemlos abrasiert und habe keinerlei Probleme, den Rasierer danach sauberzubekommen (das Messer sowieso nicht).

Wo bitte ist da der technische Fortschritt?

Viele Grüße,
Andi

Und Edit meint: Warum der Gleitstreifen bei Systemen in Rasurrichtung hinter den Klingen angeordnet ist, habe ich nie begriffen. Für ein besseres Gleiten der Klingen kann er so jedenfalls nicht sorgen. Bei guter Rasurvorbereitung ist der Gleitstreifen völlig überflüssig und die darin enthaltene Chemie reizt nur unnötig die Haut.

Diese Nachricht wurde am 09.01.2016 um 15:40 Uhr von Andi38 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
09.01.2016, 16:42 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Andi38 schrieb:
Und Edit meint: Warum der Gleitstreifen bei Systemen in Rasurrichtung hinter den Klingen angeordnet ist, habe ich nie begriffen. Für ein besseres Gleiten der Klingen kann er so jedenfalls nicht sorgen. Bei guter Rasurvorbereitung ist der Gleitstreifen völlig überflüssig und die darin enthaltene Chemie reizt nur unnötig die Haut.

Der Grund dürfte einfach sein: nach dem ersten Zug ist der meist ohnehin viel zu trockene Schaum aus "Dosenpampe" von der Haut 'runter. Der Glibberstreifen sorgt also beim Rasieren dafür, dass die Haut bei jedem Zug mit ein bisschen dieser Schmiere bedeckt wird, so dass auch beim zweiten Zug über dieselbe Stelle bzw. beim "Nachputzen" die Klingen nicht über eine gänzlich ungeschützte, ausgetrocknete Haut gezogen werden, sondern dass ein hauchdünner, noch leicht feuchter Film irgendeines Chemiecocktails dafür sorgt, dass man sich auch ohne eine die Haut schützende Schaumschicht noch rasiert, und nicht häutet.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
09.01.2016, 18:04 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Aussagen wie
" ... Fusion durchs Gesicht ziehe, habe ich meiner Haut bereits fünf (!) Durchgänge in dieselbe Richtung zugemutet. Mit dem Hobel brauche ich zwei, maximal drei Durchgänge, und das Ergebnis ist erheblich besser, weil ich diese Durchgänge in unterschiedliche Richtungen mache. Das bedeutet im Klartext: eine Hobelrasur mit drei Durchgängen ist gründlicher und haut-schonender als eine Rasur mit dem Fusion mit einem Durchgang ... der Fusion ab einem Zweitagebart die Grätsche, weil er ständig verstopft und nach der Rasur ist er eine hervorragende Brutstätte für Bakterien, weil er sich nicht mehr vernünftig säubern lässt..."
und / oder
"... Der Glibberstreifen sorgt also beim Rasieren dafür, dass die Haut bei jedem Zug mit ein bisschen dieser Schmiere bedeckt wird, so dass auch beim zweiten Zug über dieselbe Stelle bzw. beim "Nachputzen" die Klingen nicht über eine gänzlich ungeschützte, ausgetrocknete Haut gezogen werden, sondern dass ein hauchdünner, noch leicht feuchter Film irgendeines Chemiecocktails dafür sorgt, dass man sich auch ohne eine die Haut schützende Schaumschicht noch rasiert, und nicht häutet..."
besagen immer wieder das Betreffende die Funktionsweise eines Systemrasiers nicht begriffen haben .
Das habe ich schon des Öfteren aufgeführt - und nicht nur ich Selbst sondern auch ein paar wenige andere User - und auch beschrieben Warum und Wieso bzw. Überhaupt .
Das ist Alles nachzulesen in ein paar Systemei - Threads (Hier und "Drüben" sodass ich auch eine weitere Wiederholung verzichte.

Ob ich nun wirklich "Bart" habe weil ich sehr Lange mit einer regelmäßig gepflegten Klinge auskomme? Die Haare sind schon Länger Grau / Weiß, in ausreichender Zahl vorhanden behaupte ich mal und nach 2 Tagen der Nicht - Rasur ein "Hemdkragen - Schredder" .
Das mag man in meinem Fall glauben oder nicht - Wobei "Glaube" eher in die Kirchen und die Politik gehören, auch wenn Der Einem Da durchaus verloren gehen kann -, aber wenn ich So wie Eben mit dem Hals / Kinn über das Sweatshirt "streife" gibt´s ein Geräusch wie grobes Schleifpapier auf Ziegelsteinen und das Shirt "zieht mit" .
Das ist mir und meiner direkten "Umwelt" Bart genug ...

Etwas technisches Verständnis und auch Etwas der Physik sollte bei aller Kritik - auch teilweise Gerechtfertigter - vor einer diesbezüglichen Kritik vorhanden sein .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 09.01.2016 um 18:05 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
09.01.2016, 18:33 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hi Andreas (nicht: Andi),

ich sehe das genauso wie Du! Und um mal wieder was Zitierfähiges in Stein zu meißeln: Ich halte den Gillette Proglide für die (bisherige) Krone der Rasurschöpfung.

Schönen Gruß, Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
09.01.2016, 18:37 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


"Krone" kann ich nicht beurteilen Da ich nicht Alle aktuellen Modelle kenne bzw. genutzt habe (Zumindest außerhalb der beiden "Marktführer - Lounge") aber die "ProGlide"s machen mich schon buchstäblich "Nackich" ...; ohne mich verarmen zu lassen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
09.01.2016, 18:40 Uhr
~KeinBart
Gast


Was gibt es denn bitte an der Funktionsweise eines Systemrasiers nicht zu verstehen? Stellen diese "Wunderdinger" etwa die Gesetze der Physik auf den Kopf oder heben sie sie auf? - Wohl kaum!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
09.01.2016, 18:48 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Tja - Was soll ich dazu noch schreiben .... Da sollte ein wenig unter z. Bspl. "Flächen - Druckvertreilung" oder auch im Bereich "Adhäsionsgefälle" und noch ein wenig andere "Sachen" gelernt werden .
Diese "Dinger" stellen die Physik keinesfalls "auf den Kopf" sondern vereinen die für den Einsatzzweck beeinflussende Faktoren für den Zweck der schonenden & gründlichen als auch weit-gehnst haut-schonenden Rasur in unseren Dienst.

Mehr möchte ich dazu gar-nicht mehr schreiben da Es anscheinend und offensichtlich am Grundverständnis fehlt ;*; Was ja keine Schande ist.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
10.01.2016, 10:23 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Der Thread ist wieder offen, ich habe einen OT-Beitrag entfernt. Ich bitte ALLE Beteiligten dringend, ihren Kleinkrieg zu beenden und sachlich zum Thema Nassrasur zu posten. Dies ist ein Fachforum, sucht euch eine andere Bühne für eure persönlichen Auseinandersetzungen. Weitere OT-Postings und persönliche Angriffe werden kommentarlos gelöscht.

Gruß
Chris, Moderation

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
10.01.2016, 12:58 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
AndreasTV schrieb:
Mehr möchte ich dazu gar-nicht mehr schreiben da Es anscheinend und offensichtlich am Grundverständnis fehlt ;*; Was ja keine Schande ist.

Selbst solche etwas elitär angehauchten "Ich-habe-Ahnung-von-Physik-und-du-nicht"-Beiträge vermögen aber nicht darüber hinwegzutäuschen, dass
1. selbst bei einer dreimonatigen Nutzungsdauer eine einzige Proglide-Klinge immer noch dreimal teurer ist als 12 ASP-Klingen (bei wöchentlichem Wechsel) und
2. jedes 4er-Päckchen dieser Proglide-Klingen deutlich mehr (Plastik)verpackungsmüll verursacht als zehn Päcken ASP-Klingen in einem ganzen Jahr zusammengenommen, womit der ökologische Fussabdruck solcher Systemklingen im Vergleich zu normalen Rasierklingen geradezu gigantisch groß und tief ist.

Da es in einer Marktwirtschaft übrigens nichts geschenkt gibt, nicht einmal den Abfall, bezahlt man mit dem exorbitanten Kaufpreis für die Proglide-Klingen eben auch den ganzen Verpackungsmüll drumherum und natürlich noch die weltweiten "Für-das-Be-este-im-Ma-a-ann!"-Marketingkampagnen, die notwendig sind, um Produkte zu vermarkten, die zu höchstens 10 % aus Produkt (Rasiersystemklinge) und zu mindestens 90 % aus zu völlig unnötiger Plastikumverpackung, Plastikklingenhalter usw. bestehen. Dazu kommt noch ein "Nebenaspekt", nämlich dass die allermeisten Nutzer von Systemrasierern Schaum oder Gel aus der Dose verwenden, womit der ökologische Wahnsinn gesteigert wird, wenn man sich überlegt, wieviel Energie und Rohstoffe eingesetzt werden müssen und welche Müllberge entstehen, bloß um ein paar Gramm Rasierseife (oder so etwas ähnliches) in eine Dose zu füllen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
10.01.2016, 13:12 Uhr
~Inselgrün
Gast


KeinBart schrieb:

Zitat:

Zitat:
AndreasTV schrieb:
Mehr möchte ich dazu gar-nicht mehr schreiben da Es anscheinend und offensichtlich am Grundverständnis fehlt ;*; Was ja keine Schande ist.

Selbst solche etwas elitär angehauchten "Ich-habe-Ahnung-von-Physik-und-du-nicht"-Beiträge vermögen aber nicht darüber hinwegzutäuschen, dass
1. selbst bei einer dreimonatigen Nutzungsdauer eine einzige Proglide-Klinge immer noch dreimal teurer ist als 12 ASP-Klingen (bei wöchentlichem Wechsel) und
2. jedes 4er-Päckchen dieser Proglide-Klingen deutlich mehr (Plastik)verpackungsmüll verursacht als zehn Päcken ASP-Klingen in einem ganzen Jahr zusammengenommen, womit der ökologische Fussabdruck solcher Systemklingen im Vergleich zu normalen Rasierklingen geradezu gigantisch groß und tief ist.

Da es in einer Marktwirtschaft übrigens nichts geschenkt gibt, nicht einmal den Abfall, bezahlt man mit dem exorbitanten Kaufpreis für die Proglide-Klingen eben auch den ganzen Verpackungsmüll drumherum und natürlich noch die weltweiten "Für-das-Be-este-im-Ma-a-ann!"-Marketingkampagnen, die notwendig sind, um Produkte zu vermarkten, die zu höchstens 10 % aus Produkt (Rasiersystemklinge) und zu mindestens 90 % aus zu völlig unnötiger Plastikumverpackung, Plastikklingenhalter usw. bestehen. Dazu kommt noch ein "Nebenaspekt", nämlich dass die allermeisten Nutzer von Systemrasierern Schaum oder Gel aus der Dose verwenden, womit der ökologische Wahnsinn gesteigert wird, wenn man sich überlegt, wieviel Energie und Rohstoffe eingesetzt werden müssen und welche Müllberge entstehen, bloß um ein paar Gramm Rasierseife (oder so etwas ähnliches) in eine Dose zu füllen...

Ganz objektiv sind natürlich Systemklingen wie der Proglide weniger umweltschonend als DE, stimme Dir zu.

Trotzdem glaube ich nicht, dass (System-)Rasur wirklich so schlimm ist für die Umwelt: Viele von uns fahren Auto, verbrauchen Strom, machen Flugreisen – das sind eher Bereiche, wo viel CO2 und Schadstoffe entstehen. Eher als über den Proglide könnte man über die Dosen diskutieren.

Dass ein gutes (Hightec-)Produkt wie der Proglide, der hohe Margen verspricht, intensiv beworben wird, halte ich für ziemlich normal. Nein, ich arbeite nicht für Gillette
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
10.01.2016, 13:53 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Tag .
@ "KeinBart": Es tut mir aufrichtig leid wenn Du - und eventuell auch andere User - meine von Dir monierten Posts "...etwas elitär angehauchten "Ich-habe-Ahnung-von-Physik-und-du-nicht"-Beiträge .." empfindest.
So waren Die nämlich nicht gedacht - wozu auch? Selbst bin ich auch nicht "die hellste Kerze auf dem Physik - Kuchen .
Aber Es gibt nun einmal ein paar physikalische Gesetzmäßigkeiten Welche auf den in diesem speziellem Fall "... ProGlide" angewandt werden (und nicht nur bei diesem Modell, sondern Generell bei Systemies).
Ich meine der User "Drei" und / oder auch "TimBuktu" hatten Das auch mal in einem Thread "heraus-gearbeitet" .

Eine Umweltdebatte zu führen hat bezüglich dieses Produktes eh keinen wirklichen Sinn ohne das sich die Nassrasurgemeinde beispielsweise Komplett & Insgesamt Kalt rasieren müsste (Der Energieaufwand zur Erwärmung des benötigten Wassers wird seltsamerweise fast Nie bemängelt ).

Wie "Inselgrün" schon anführte gibt Es wohl ausreichend andere "Baustellen" Welche sich Rohstoff-sparender und in Folge auch mit Müllvermeidung sich zu beschäftigen aussichtsreicher wären u. sind.

Ich pflichte Dir & Anderen durchaus bei das es unnötig viele Ressourcen-fressende - dabei aber durchaus vermeidbare - Undinge gibt auf dieser Welt.

Es wurde doch schon zig-mal Geschrieben:
Die umweltverträglichste Rasur ist eben die Nicht-rasur = Der Volbart.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 10.01.2016 um 13:56 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
10.01.2016, 13:59 Uhr
~Andi38
Gast


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Aber Es gibt nun einmal ein paar physikalische Gesetzmäßigkeiten Welche auf den in diesem speziellem Fall "... ProGlide" angewandt werden (und nicht nur bei diesem Modell, sondern Generell bei Systemies).

Dann nenne und erläutere sie bitte mal.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
10.01.2016, 14:01 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Inselgrün schrieb:
Trotzdem glaube ich nicht, dass (System-)Rasur wirklich so schlimm ist für die Umwelt: Viele von uns fahren Auto, verbrauchen Strom, machen Flugreisen – das sind eher Bereiche, wo viel CO2 und Schadstoffe entstehen. Eher als über den Proglide könnte man über die Dosen diskutieren.

Mit Verlaub, eine solche Argumentation halte ich für falsch. Denn das klingt so ein bisschen wie "die einen verbrauchen Strom, fahren Auto und fliegen mit dem Flugzeug, die anderen benutzen Systemrasierer", ganz so, als könnte man "die eine Gruppe" gegen "die andere Gruppe" aufrechnen. Das stimmt aber nicht. Denn diese zwei verschiedenen Gruppen gibt es gar nicht. Die "Systemrasierer" verbrauchen selbstverständlich im Mittel ebenso viel Strom, Öl, Gas für ihre elektrischen Geräte, zum Heizen, für warmes Wasser zum Rasieren usw., fahren ebenso viel mit dem Auto, legen ebenso viele Kilometer mit dem Flugzeug zurück usw. wie die "Hobel- und Messerrasierer". Bei den "Systemrasierern" kommt der Ressourcenverbrauch für die Systemklingen und Dosenpampe einfach oben drauf. Sicher nur eine vermeintliche Kleinigkeit, aber wenn man diese vielen "Kleinigkeiten" mal zusammenrechnet, dann ergibt sich ein sehr erkleckerliches Sparpotential.
.
.

Zitat:
Inselgrün schrieb:
Dass ein gutes (Hightec-)Produkt wie der Proglide, der hohe Margen verspricht, intensiv beworben wird, halte ich für ziemlich normal.

Ich halte das ebenfalls für normal; aus Herstellersicht ist es auch OK. Aber als Verbraucher muss ich mich von solchen Marketingkampagnen nicht beeindrucken lassen, sondern kann sie getrost ignorieren und ungeachtet aller physikalisch-technischen Argumente die beworbenen Produkte aus ökonomischen wie ökologischen Gründen ablehnen.


@AndreasTV: Vollbart ist für mich leider keine Option, da mich das Jucken der Barthaare im Gesicht wahnsinnig macht und dazu führt, dass ich mir regelrecht die Gesichtshaut zerkratze. (Ich habe mir nur einmal zwangsweise auf einem Urlaubstrip durch die Wildnis Islands zwei Wochen lang eine "Gesichtsmatraze" wachsen lassen; es war die Hölle.)

Diese Nachricht wurde am 10.01.2016 um 14:11 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
10.01.2016, 14:11 Uhr
~Inselgrün
Gast


KeinBart schrieb:

Zitat:
Inselgrün schrieb:
Dass ein gutes (Hightec-)Produkt wie der Proglide, der hohe Margen verspricht, intensiv beworben wird, halte ich für ziemlich normal.

Ich halte das ebenfalls für normal; aus Herstellersicht ist es auch OK. Aber als Verbraucher muss ich mich von solchen Marketingkampagnen nicht beeindrucken lassen, sondern kann sie getrost ignorieren und ungeachtet aller physikalisch-technischen Haarspalterei die beworbenen Produkte aus ökonomischen wie ökologischen Gründen ablehnen.


Hallo, KeinBart,
ich denke, der Umweltaspekt wurde in anderen Fäden diskutiert. Ich verwende den (einfachen) Proglide nicht, weil ich mich vom Marketing beeindrucken hätte lassen, sondern weil ich ihn von seinen Eigenschaften her sehr gut finde.
Bevor ich mir nicht einen Power Griff gekauft und verwendet habe, schreibe ich nicht weiter mit. Über den Vergleich zwischen Power und Nichtpower hat AndeasTV oben berichtet.
Viele Grüße & schönen Sonntag!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
10.01.2016, 14:13 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


Mahlzeit zusammen,

Kostenrechnungen bei der Nassrasur aufzustellen finde ich aus verschiedenen Gründen nicht angebracht bzw. schwer umzusetzen:

- Wer hobelt, schafft sich DE Klingen an und darüber hinaus (meistens) andere Rasurutensilien.
- Wer "systemiert", ist auf die entspr. passenden Klingenblöcke angewiesen; bei entspr. Bart und Pflege der Klingen aber halten sich die Ausgaben in Grenzen.
Zu den "Systemies" zähle ich auch die Spezialklingen für Feather und Kai Shavetten!
- Wer messert, wird in Abziehriemen, Schärfsteine (Pasten) oder Schärfservice und weitere (Ersatz)-Messer investieren. Allerdings nicht in Klingen...

Da jeder einen anderen Bartwuchs/Hautbeschaffenheit hat, kann man(n) kaum Quervergleiche bei versch. Rasurgeräten ziehen.
Angebrachter ist, wenn schon, ein separater Vergleich unter Hoblern, Messerrasierern etc..

Um "die Kurve wieder zu kriegen"; bei mir hält eine ProGlide Klinge 2-3 Monate:

- nach der Rasur die Klingen mit einem Reiniger gut unter heißem Wasser abspülen
- vor der Rasur über den Eureka Rasierklingenschärfer ca. 5x gehen

Bei mir(!!) sind die Kosten kaum höher (wenn überhaupt), als wenn ich gute/passende Hobelklingen benutzen und dementspr. verbrauchen würde!
Habe schon für umgerechnet ca. 60 Cent Fusionklingen ergattert; aber auch für 2-2,50€ Klingenkosten (mehr zahle ich nicht) sind meine Investitionen
nicht besonders hoch.

Wenn ich da versch. RS usw. ausprobiere, muß ich aufpassen, das ich dort nicht unnötig Geld ausgebe.
Allerdings ist es schon interessant, einige Varianten auszuprobieren um sein persönl. Setup zu finden.

Manches Ergebnis wünscht man sich in der Nassrasur (mit einem bestimmten Gerät, Seife usw.), etwas anderes kann dabei rauskommen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
10.01.2016, 14:18 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Andi38 schrieb:

Zitat:
...

Dann nenne und erläutere sie bitte mal.

Viele Grüße,
Andi

Das hatte ich schon mehrere Male getan - und man wird Dessen müde .
Dazu einfach mal Bitte die letzten größeren Threads durchforsten - ein wenig Selbstinitiative darf man doch voraussetzen wenn man etwas wissen möchte; auch Das ist nicht "Besserwisserisch" und / oder "Altklug" gemeint sondern zumindest für mich eine Selbstverständlichkeit sich auch mal Selbst etwas Mühe zu geben / machen.

Aber mal eine Art "Tipp":
Warum wohl sind die Lamellen an Systemieköpfen aus weichem Material und treffen zuerst in Zugrichtung auf die Haut und liegen So quasi "vor den Klingen und dann nach etwas "Fitzelstahl" in Form der einzelnen Klingen folgt der Gleitstreifen?
Richtig =>
Weil die Gummilippe (Lamellen) die Haut durch ihre Anschmiegung an die Haut Diese straffen (Durch die relativ hohe Reibung) und "am anderem Ende" der Gleitstreifen dafür sorgt das das Reibungsgefälle eklatant abnimmt (eben weil´s Flutscht).
Die Klingen haben bis auf eine sehr kurze Zeit des Rasurzuges ohne nennenswerten Andruck keinen wirklich "Dauerkontakt" zur Haut da die Haut durch das "Anhaken des Barhaares" etwas nach Oben an den Klingenblock herangeführt wird und im Moment diesen Moments abgeschnitten wird (Im Idealfall) .
Zudem wird bei doch mal erhöhtem Anpressdruck durch den Nutzer die "Klingenbatterie" zwar dann doch in Gesamt auf die Haut kommen - aber durch die enge Anordnung und den vorgegebenen Montagerahmen wird halt dieser Anpresdruck dann auf eine dem der kompletten Auflagefläche des Klingenkopfes entsprechenden Fläche gleichmäßig verteilt .

Huch :boah: - jetzt hab´ ich Es doch getan ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
10.01.2016, 15:29 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Pilger schrieb:
Kostenrechnungen bei der Nassrasur aufzustellen finde ich aus verschiedenen Gründen nicht angebracht bzw. schwer umzusetzen:

- Wer hobelt, schafft sich DE Klingen an und darüber hinaus (meistens) andere Rasurutensilien.
- Wer "systemiert", ist auf die entspr. passenden Klingenblöcke angewiesen; bei entspr. Bart und Pflege der Klingen aber halten sich die Ausgaben in Grenzen.

Dann lies mal meine Kostenrechnung weiter oben, die kommt zumindest bei mir persönlich haargenau hin. Ich kaufe mir eben nicht 1000 verschiedene Hobel, Seifen, Tiegel, Wässerchen usw., sondern beschränke mich auf die notwendige Ausstattung: 1 Hobel, 1 Sorte Klingen, 1 Pinsel, zwei Seifen, eine davon die billigste überhaupt verfügbare und sehr preiswerte Aftershaves, fertig. "Die anderen Rasierutensilien" wie Seife, Pinsel und Aftershaves benötigt ein Systemrasierer übrigens auch, oder willst Du das Teil über die trockene Haut ziehen? Und Dosenpampe macht die Sache mittel- und langfristig doch noch teurer als 'ne billige RS wie "meine" Arko.
.
.

Zitat:
Pilger schrieb:
Habe schon für umgerechnet ca. 60 Cent Fusionklingen ergattert; aber auch für 2-2,50€ Klingenkosten (mehr zahle ich nicht) sind meine Investitionen nicht besonders hoch.

60 Cent für 'ne Fusion-Proglide-Klinge, ganz original von Gillette? Sorry, wo soll's das denn geben? Das geht doch wohl nur, wenn jemand direkt beim Hersteller arbeitet und die Dinger zum Hausrabattpreis bekommt. Selbst für 2,00-2,50 €/Klinge gibt's bei eBay und Amazon lt. diverser Kundenrückmeldungen nur Fälschungen mit einer erheblich kürzeren Lebensdauer und schlechteren Rasiereigenschaften, aber keine Originale von Gillette. Unter drei Euro je Klinge geht da lt. Internet-Recherche absolut gar nichts, zumindest nicht aus vertrauenswürdigen Quellen.

Diese Nachricht wurde am 10.01.2016 um 15:35 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
10.01.2016, 15:50 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


KeinBart schrieb:


Dann lies mal meine Kostenrechnung weiter oben, die kommt zumindest bei mir persönlich haargenau hin. "Die anderen Rasierutensilien" wie Seife, Pinsel und Aftershaves benötigt ein Systemrasierer nämlich auch, oder willst Du das Teil über die trockene Haut ziehen? Und Dosenpampe macht die Sache mittel- und langfristig doch noch teurer als 'ne billige RS wie "meine" Arko.

Ich bestreite Deine Kostenrechnung gar nicht - siehe aber mein Hinweis auf Quer Vergleiche bei unterschiedlichen Rasurgeräten!




60 Cent für 'ne Fusion-Proglide-Klinge, ganz original von Gillette? Sorry, aber das gibt's einfach nicht, es sei denn, die Dinger stammen aus so dunklen Kanälen, dass man es hier besser nicht weiter erörtern sollte. Oder jemand arbeitet direkt beim Hersteller und bekommt die Dinger zum Hausrabattpreis. Selbst für 2,00-2,50 €/Klinge gibt's bei eBay und Amazon höchstens Fälschungen mit einer erheblich kürzeren Lebensdauer und schlechteren Rasiereigenschaften, aber keine Originale von Gillette. Unter drei Euro je Klinge geht da lt. Internet-Recherche absolut gar nichts, zumindest nicht aus vertrauenswürdigen Quellen.


Nun gut, das kannst Du ja für dich so fest machen; aber die Klingen sind von Gillette, bei Rossmann gekauft.
Darüber "heiß zu diskutieren" steht mir nicht der Sinn! Wenn man so will: Aussage gegen Aussage.

Als Systemrasierer kann man ja wählen zw. "Dosenpampe" oder "Seifenpampe", wobei ich keinen Rasierschaum benötige.

Selbst nutze ich RS und Rasiergel, aber etwas besser (durch sehr gute Gleiteigenschaft)funktioniert das Somersets Rasiergel, welches gut kühlt und gute-sehr gute Inhaltsstoffe aufweist.
Nun könnte ich auch über manche RS + RC "herziehen" in Betreff auf ihr I-Stoffe oder mgw. schädlicher Auswirkung
bei manchen Hauttypen - aber was soll das ?? Die Praxis zeigt mir, was geht.

Wenn Du mit Hobel und Seife etc. gut zurecht kommst, freue ich mich drüber - ist doch prima!
Wenn ein anderer mit seinem Setup, was nun ganz anders ausschauen mag, besser bzw. gut klar kommt; absolut in Ordnung!

Übrigens, ist es nicht angebrachter, das Benutzer mit Systemies untereinander Ihre Erfahrungen mit der Klingenhaltbar-
keit sich austauschen?

Zum Abschluss:
Stelle Dir mal` vor, ich gehe in einen Messer Thread, um dort Kritik zu üben an der umfangreichen Pflege und Schärfung
des Rasiermessers, damit ich anschl. die Vorteile eines Systemrasierers, der diese Art Pflege nicht benötigt, groß
herausstelle!??
Wem ist damit geholfen?: jeder wird sich "in seinem Bereich" entwickeln, um die Rasur angenehm zu gestalten.


Eine sanfte, gründliche Rasur wünscht
Kein Bart


Danke; wünsche ich Dir auch!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
10.01.2016, 16:01 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo noch mal ... .
Nur Kurz:
Selbst habe ich Hier noch Klingenkopf - Vorräte aus dem hiesigem "dm" als Dort mal bezüglich der "ProGlide" - Klingen so eine Art "Aktionswoche" war = Vorteilspack (8 Stck.) für 20 Euro => 2,50 Euro 7 Stck..
Bei der im Schnitt 2,5 - monatigen Nutzungsdauer (Tag-tägliche Nutzung, 1 x "Quer" + 1 x "Gegen" = Fertig) möchte ich Da nicht über "horrende" Preise klagen.
Natürlich sollte man bei Nutzung dieser Systeme auf eben solche "Aktionswochen" achten - "jeden normalen" Preis würde auch ich nicht zahlen.

zum Vollbart : Auch ich bekomme nach 2 Tagen ohne Rasur die "Pest" weil´s eben "juckt wie Hulle" .

Streite "Euch" nicht - ist Sonntag .... *coolbleiben*.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
10.01.2016, 16:09 Uhr
~Andi38
Gast


Pilger schrieb:

Zitat:
Übrigens, ist es nicht angebrachter, das Benutzer mit Systemies untereinander Ihre Erfahrungen mit der Klingenhaltbar-
keit sich austauschen?

Gibt es hier Schutzgebiete für bestimmte Rasurarten? Das wäre mir neu.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
10.01.2016, 16:15 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


Andi38 schrieb:

Zitat:
Pilger schrieb:

Zitat:
Übrigens, ist es nicht angebrachter, das Benutzer mit Systemies untereinander Ihre Erfahrungen mit der Klingenhaltbar-
keit sich austauschen?

Gibt es hier Schutzgebiete für bestimmte Rasurarten? Das wäre mir neu.

Viele Grüße,
Andi

Nein, die gibt es natürlich nicht!
Aber ich denke, es ist möglich meine Aussage richtig einzuordnen.

Finde es zumindest angebrachter, etwas freundlicher im Ton miteinander
in diesem Thread umzugehen.

Viele Grüsse
Pilger

Diese Nachricht wurde am 10.01.2016 um 16:15 Uhr von Pilger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
10.01.2016, 19:05 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
@ "Andi38": "Schutzgebiete"? Wofür?
Gerade in diesem Thread Hier geht Es eben genau darum Was "Pilger" anführt =
Die Haltbarkeit der "ProGlide" - Klingenköpfe - und um nichts Anderes, zumindest im Normalfall.

"Nebenkriegs - Schauplätze" oder "Störfeuer" dürfen gerne in separaten Threads erörtert werden denke ich.
Das Einem manche Antworten nicht passen liegt in der Natur der Sache ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
10.01.2016, 20:08 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Führt doch mal ein einfaches Experiment durch.
Ein Zug auf einer Seite des Gesichts mit einem Fünfklinger.
Andere Seite des Gesichts mit einem Hobel - fünf Züge über die gleiche Fläche.
Was wohl die Haut mehr belastet? Und ob dann immer noch von "quasi" fünf Zügen beim Systemie geredet wird?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
10.01.2016, 20:23 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


Die eine Seite ist wunderbar erholt,
die andere errötet vor.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
11.01.2016, 01:07 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Pilger schrieb:
Übrigens, ist es nicht angebrachter, das Benutzer mit Systemies untereinander Ihre Erfahrungen mit der Klingenhaltbarkeit sich austauschen?

Nun, ich habe ja durchaus Erfahrung mit einigen Systemrasierern. Eine Mach-3-Klinge hat bei mir mit etwas Mühe zwei Wochen gehalten, da ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Gillette mit dem Fusion das Rad so einzigartig und völlig rund neu erfunden hat, dass eine Fusion-Klinge bei mir plötzlich zwei oder drei Monate halten würde. Sagen wir mal großzügig, sie hält bei mir etwa vier Wochen. Dann wären das vier Wochen für ca. 3,30 bis 3,50 €. Wie gesagt: Preissuche über Internet schließt Rossmann und dm ein, und da gibt's beim besten Willen keine Fusion-Klinge für die von Dir genannten 60 Cent. Das hat nichts mit "Aussage gegen Aussage" zu tun, sondern ist schlichtweg faktisch nachprüfbar.

NB: Mit Rücksicht auf die Lesbarkeit Deiner Beiträge wäre es übrigens äußerst freundlich von Dir, wenn Du schon Vollzitate anbringst und dabei selbst noch meine Signaturzeile mitzitierst, wenn Du den zitierten Text so durch entsprechende Quote-Tags kenntlich macht, dass man nicht raten bzw. immer wieder auf den Originaltext zurückspringen muss, um herauszufinden welcher Text nun als Zitat von mir und welcher Text als Dein Kommentar von Dir stammt. Vielen Dank!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)