Diskussionsnachricht 000062
17.06.2021, 22:31 Uhr
Duppauer
registriertes Mitglied
|
Also ich reinige meine Hobel und die Klinge nach jeder Rasur. Klinge raus unter warmen Wasser abgewaschen, bissel trocknen lassen, Handballenabzug.
Danach wird der Hobel unter warmen Wasser gereinigt, kein Spülmittel oder sonstiges, danach mit einem Mikrofasertuch getrocknet. Ab und an bekommt das Gewinde etwas Vaseline.
Der ganze Hobel wird auch ab und an mit etwas medizinischem Silikonspray eingesprüht, besonders die, die ich gerade nicht benutze. Ich finde das schütz zusätzlich vor Korrosion und schmiert auch gut.
Das medizinische Silikonspray wurde glaub ich noch nie hier im Forum angesprochen. Über Erfahrungswerte und Meinungen dazu bin ich offen!
Meine bescheidenen 5 Hobel, davon 2 aus Edelstahl, sehen noch nach Jahren fast aus wie neu!
Die tägliche Reinigung dauert keine 2 Minuten!
-- Karve (Stainless Steel),Rockwell 6s, Mühle R41, R89,Rocca(Birke), Merkur Futur 701 Mühle Reiserasiepinsel STF, Mühle Rocca u.Traditional in Dachs+STF Sputnik, Bic Chrome Platinum, Astra(Grün),Perma Sharp Super, RS: MOON Sorrento,Cella,SV Opuntia,Speick,Proraso,Arko, qshave Floid(Menthol), Pitralon,Proraso,Cella,Speick. EdT: Fahrenheit |