NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » DOVO en Vogue No 105 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.01.2006, 11:31 Uhr
Padouk
registriertes Mitglied


Hallo!

Grad eben bin ich mit dem oben genannten Messer heimgekommen.
Eeecht schönes Teil, hab gleich bei "Rödter" geschaut aber da steht leider nichts. Mich hätte interessiert ob die Klinge rostfrei ist oder nicht. Drauf steht noch "ICE TEMPERED FROZEN STEEL". Interessant wäre natürlich auch noch was das "eistemperiert ..." bedeutet, will euch aber mit meinen Fragen nicht überfordern, außerdem hab ich von Metall leider keine Ahnung. Ich weis nur Blech kann rosten, Gold nicht.

Grüß aus Wien
Alex

Diese Nachricht wurde am 04.01.2006 um 11:32 Uhr von Padouk editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.01.2006, 11:36 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich habe auch so ein Messer darauf steht tiefgekühlt inox. Das meint das es nach eine gluh behandlung nochmal mit Eis tiefgekuhlt ist um es zu harten. Und inox ist Rostfreies.

Ich weiss nicht ob es nür bei Rostfreinen Messer tiefgekuhltes gibt?

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.01.2006, 11:49 Uhr
Padouk
registriertes Mitglied


Hallo Herman!

Danke für die schnelle Antwort. Auf meinem Messer steht INOX nicht drauf. Habs mir grad wieder angesehen und es üppig eingefettet - praktisch so gekauft.
Ich öle alle meine Messer mit Sinensis von Fa. Dick. Das bekommen auch meine japanischen Sägen, Holzstemmeisen,... ... Wäre vielleicht Balistol oder WD40 besser? Die beiden Öle hätte ich auch.

Grüsse
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.01.2006, 12:31 Uhr
Ralf N
registriertes Mitglied


Hallo,

ich öle meine Messer mit Balistol ein. Hat sich bis jetzt bestens bewährt und steht auch preislich gut da.

ciao

Ralf

--
"Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen."

Giacomo Girolamo Casanova
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.01.2006, 15:10 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Hallo,

das Messer ist rostfrei. Im DOVO-Katalog steht ein "R" über der Artikelnummer.

Ich glaube es sollte auf dem Erl unter "DOVO" auch noch "stainless" stehen, kann das aber auf dem Foto nicht so genau erkennen.

Ob die Eiskühlung immer nur mit rostfreiem Stahl gemacht wird, weiss ich auch nicht.

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.01.2006, 18:50 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
die Bezeichnung Eisgekühlt (tempered ) oder tiefgekühlt bezieht sich auf ein wirkliches tiefkühlen in flüssigem Stickstoff. Das wird nach dem Härten und Abschreckvorgang gemacht und soll den Zustand der Stahlmoleküle in der nach dem Abschrecken eingenommenen Gitterstruktur noch besser festhalten.
Bisher wurde das meines Wissens nur bei rostfreien ( inox ) Messern gemacht .
Ich durfte damals die ersten tiefgekühlten Messer von DOVO testen .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.01.2006, 21:02 Uhr
MarcusM
registriertes Mitglied


Hi,

so jetzt mal mein Beitrag zum härten, da ich selber in einer Härterei ausgeholfen habe. Der normale Härtevorgang besteht zum einen aus umwandeln des Gefüges in rein martensitisches Gefüge, im Ofen bei etwa > 900°C bzw. im Nitrierbad um den Stahl mit Kohlenstoff anzureichern.
Danach wird das Werkstück auf Raumtemperatur mit Öl oder Wasser abgeschreckt und anschließend bei 300 - 400°C ausgelagert (angelassen). Dadurch wird ein Teil des Gefüges wieder in perlitisches und austenitisches Gefüge umgewandelt. Dieser Vorgang dient dazu die extreme Härte und damit verbundene Sprödigkeit zu verringern. Absolut durchgehärtete Sachen kann man fast mit der Hand zerschlagen. Anschließend wir das Werkstück aus dem Öl bzw. Wasserbad genommen und man läßt es erkalten. Beim tempered Härteprozess wird nach 300°C auf -190°C abgeschreckt und das Metall behält seine Struktur bei.
Der Werkstoff ist dadurch geringfügig härter und spröder, aber auch eventuell verdichteter. Dies kann bei allen Werkstoffen gemacht werden, vorrangig aber bei INOX Stählen, da diese IMHO noch eine Zwischenstufe haben, die für eine stärkere Härtegradverringerung verantwortlich ist und unbedingt so schnell als möglich durchschritten werden muß, sprich extrem abkühlen.

schöne Grüße

Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.01.2006, 00:59 Uhr
Padouk
registriertes Mitglied


Hi Marcus und alle anderen!

@ r a c: Stimmt, am Erpl steht voll Stainless!!!

Wirklich eine supere Erklärung, bis auf die drei Worte martensitisch, perlitisch und austenitisch hab ich dich verstanden, aber die Worte muß man - denke ich - nur dann verstehen, wenn man Schweißermeister werden will.

Danke, auf euch ist verlass

Alex

Diese Nachricht wurde am 05.01.2006 um 01:02 Uhr von Padouk editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)