NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrasur... wird immer besser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.05.2007, 08:25 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,
gestern gelang mir meine allererste Messerrasur und zwar so, dass ich hinterher nicht mehr mit dem Hobel bei musste. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, zwei kleine cuts - aber ich denke, der Anfang ist gemacht.
Man muss sich nur Zeit nehmen und sich rangeben.
Das Messer war wieder mein Kronenberg, das nach Abziehen auf dem CrxOx Pasten-Riemen und anschließenden Fettriemen mit ein paar Schneidbewegungen das Haar wegfitschte.
Nur mein DOVO ist nicht zum "Haartest-bestehen" zu überreden. Ich finde es schon schade, dass die Messer out-of-the-box noch nicht ihrem Zweck entsprechend (wegen meiner mit ein paar Riemenzügen) eingesetzt werden können. Aber ich bin guter Dinge auch das Schleifen hin zu bekommen. Hexenwerk kann das nicht sein und zwei linke Hände und nur Daumen dran hab ich auch nicht....

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.05.2007, 12:13 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Nur mein DOVO ist nicht zum "Haartest-bestehen" zu überreden. Ich finde es schon schade, dass die Messer out-of-the-box noch nicht ihrem Zweck entsprechend (wegen meiner mit ein paar Riemenzügen) eingesetzt werden können.

Geht mir auch so. Neues Dovo - stumpf. Umgetauscht - wieder kein Haartest bestanden. Beim Rasieren rupft es mehr, als dass es schneidet. Ich persönlich finde das eine totale Sauerei - und denke, dass dies mein erstes und letztes Messer von Dovo war. Gibt ja auch andere Hersteller....

Denn gerade für mich als Anfänger, der nicht schärfen kann und will, ist dieses Messer dadurch unbrauchbar!

--
42

Diese Nachricht wurde am 30.05.2007 um 12:14 Uhr von Badener editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.05.2007, 12:38 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@Badener, harry: Fragt doch mal Bartisto, Senser, Norbert oder einen der anderen Schleifer im Forum - die helfen euch gerne weiter und bringen das Messer auf Höchstschärfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.05.2007, 13:39 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


@moviemaniac: Daran habe ich auch schon gedacht - es ärgert mich allerdings, ein neues Messer für 90 Euro zu kaufen und dann muss ich es erstmal zum Schärfen geben...

Aber danke für den Tip. Werde mal den ein oder anderen anschreiben

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.05.2007, 17:01 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Badener,

schau bitte in Dein Postfach, Du hast PM.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.05.2007, 20:10 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


@harrykoeln

DOVO hat meines Erachtens recht moderate Preise. Da gibt es andere Hersteller... Es ist richtig, dass ein neues Messer rasurtauglich sein sollte. Aber da sind wir wieder bei den Produktionskosten. Bei der Anzahl Messer pro Tagesausstoss müsste DOVO vermutlich ein paar Schleifer extra einstellen, die das letzte aus der Klinge holen. Diese Mitarbeiter kosten viel und treiben den Preis in die Höhe. Die wollen auch einen richtigen Lohn und nicht Harz 4 Dumpinglöhne. Höhere Preise bedeuten aber vermutlich weniger verkaufte Messer und/oder abwandern der Kunden zu anderen Herstellern.
Oder auf deutsch... es ist das normale Marktverhalten.
Im weiteren wird über kurz oder lang jedes Messer auf den Benutzer eingeschliffen. Jeder hat ja seinen eigenen Winkel und Technik beim schleifen und ledern. Ich sehe das also nicht als grosses Problem an. Bei einem neuen Messer versuche ich nicht einmal mich damit zu rasieren. Ein bisschen auf den Stein, Kieselerde und das Leder....noch nie ein Problem gehabt so. Und ich habe weder teure Steine noch X verschiedene Riemen. Das überlasse ich den Spezis hier.
Aber Bartisto wird dir sicher helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Das schafst du schon !
Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen bei der Messerrasur mit deinem DOVO. Oder wie wir Schweizer sagen: "Es chunt scho guet !" (Es kommt schon gut.)

Gruss, zuppi

Diese Nachricht wurde am 30.05.2007 um 20:11 Uhr von zuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.05.2007, 20:35 Uhr
~henning
Gast


Hallo Zuppi
Da muß ich allerdings widersprechen. Ich denke man kauft ein Messer primär zum rasieren und nicht zum schleifen. Es sollte zur Benutzung fertig sein, oder man sollte es gesagt oder geschrieben bekommen, daß es erst noch geschärft werden muß. Wie soll Otto Normalverbraucher wissen, wo, wie und daß überhaupt, er es schärfen oder es schärfen lassen soll? Es gibt ja nicht an jeder Ecke Leute die so etwas können. Also da finde ich den Käufer dann aber schon alleingelassen. Und das ich ein Messer dann womöglich erstmal nach Dovo oder wer weiß wohin schicken soll, damit ich es irgendwann einmal auch benutzen kann, würde ich auch nicht einsehen. Denke immer daran, daß viele Leute dieses Forum nicht kennen und sich aus Neugier oder was auch immer, ein Messer kaufen. Die haben dann nicht unseren Background und stehen entsprechend dumm da. Dann sind sie auf Eisen-Müller, oder wo sie auch immer das Ding kauften und dessen, hoffentlich vorhandene Fähigkeiten angewiesen.
Ciao
Ciao

Diese Nachricht wurde am 30.05.2007 um 20:36 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.05.2007, 21:43 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


@henning

Ich gebe dir vollkommen recht! Das ist ein Problem. Vor allem für Leute die diese Seite nicht kennen oder sich erst mit der Messerrasur zu beschäftigen beginnen. Geschweige denn schon mal ein Messer geschliffen haben. Aber es ändert nichts an dem Umstand, dass viele Messer nicht die ideale Schärfe haben, wenn sie ausgeliefert werden. Was wiederum mit den Produktionskosten zusammenhängt (vermutlich). Ich glaube aber dass Messerrasur und schleifen als eine Einheit angesehen werden müssen. Nur mal so probieren führt zum Frust. Wenn ich nicht bereit bin mich auch mit diesen Dingen auseinader zu setzen, kann ich beim Systemi bleiben. Ob es tatsächlich immer am Messer liegt oder an der Einhaltung des VP, auch aber an der (noch) mangelden Fähigkeit (es ist schliesslich ein noch ungewohnter Motorischer ablauf) ist noch eine andere, hier viel diskutierte Frage. Ohne jemandem zu nahe zu treten. Ich kann nur für mich sprechen bzw. über meine eigenen Erfahrungen. Dieses Lehrgeld musste ich auch bezahlen.....und habe etliche Zeit mit schleifen verbracht. Doch möchte ich keine Minute davon missen. Ein paar Rückschläge gehören dazu. Was man dabei aber lernt ist unersetzlich und macht einem unabhängig von Liferanten, Verkäfern, Maschinenschleifern und all den tollen und hilfsbereiten Kollegen hier. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Fazit: Grundsätzlich kann ich als Kunde ein perfektes Messer verlangen. Das entspricht aber nicht immer den wahren Begebenheiten. Leider.

Mittelfristige Lösung: Ich bin auf Hilfe von Leuten im Forum angewiesen, da es anscheinend der/die Hersteller (nicht nur DOVO !) es nicht fertigbringt.

Lösung: Ich lerne am besten gleich sehr schnell eine Messer selber zu schleifen.

Aber das sind persönliche Meinungen. Das macht das ganze ja so interessant hier.

Gruss und noch einen schönen Abend
zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.05.2007, 23:21 Uhr
richie
registriertes Mitglied


zuppi,
Du liegst falsch! Ich will mich mit einem Messer rasieren, aber ich will es nicht schleifen können. Ich könnte das lernen, wenn ich müßte, aber das ist nicht mein Ding. Wenn ich also ein neues Messer kaufe, dann erwarte ich, das es gebrauchsfertig ist. Mein neues Auto soll ja auch direkt nach dem Kauf fahren und nicht erst in die Werkstatt müssen.
Wenn also irgendein Hersteller Messer verkauft, die ab Werk nicht scharf sind, dann spekuliert er darauf, daß Messerrasierer _sowieso_ ein Messer schärfen können und spart sich den Arbeitsgang. Und das ist nicht OK, besonders bei Preisen, die schnell oberhalb von 100 € liegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.05.2007, 23:44 Uhr
~UbuRoy
Gast


richie schrieb:

Zitat:
zuppi,
Du liegst falsch! Ich will mich mit einem Messer rasieren, aber ich will es nicht schleifen können. Ich könnte das lernen, wenn ich müßte, aber das ist nicht mein Ding. Wenn ich also ein neues Messer kaufe, dann erwarte ich, das es gebrauchsfertig ist. Mein neues Auto soll ja auch direkt nach dem Kauf fahren und nicht erst in die Werkstatt müssen.
Wenn also irgendein Hersteller Messer verkauft, die ab Werk nicht scharf sind, dann spekuliert er darauf, daß Messerrasierer _sowieso_ ein Messer schärfen können und spart sich den Arbeitsgang. Und das ist nicht OK, besonders bei Preisen, die schnell oberhalb von 100 € liegen.

Nun ja, ich wage zu behaupten, das das nicht die richtige Einstellung für diesen Job ist.

In Deinem Fall solltest Du dann vielleicht doch eher bei den Systemis bleiben?
Du fährst ja auch sicher keinen Oldtimer, wenn Du nicht selber schrauben kannst oder willst. Ist hier das gleiche. Das Schärfen gehört halt dazu, genau wie den Luftdruck bei nem neuwagen zu überprüfen o.ä.

Du kommst so oder so nicht ums schärfen herum. Ob jetzt oder später ist eigentlich egal dabei, oder nicht?

Diese Nachricht wurde am 30.05.2007 um 23:45 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.05.2007, 01:20 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Ich denke, ein erfahrener Messerrasierer wird sein Messer tatsächlich erstmal schleifen und von daher ist es ihm egal, ob es beim Kauf scharf ist oder nicht.

Aber nicht jeder der sich ein Messer kauft, ist ein erfahrener Messerrasierer.
Was ich mich mit meinem Dovo schon geschnitten habe (Rekord: 5 ordentliche Schnitte bei einer Rasur). Und warum? Das Messer ist stumpf, man drückt automatisch fester auf, probiert auch einen anderen Winkel, erhöht wieder den Druck und Schnitt! Ich habe mich echt gefragt, ob ich zu blöd dazu bin. Fragen kann ich auch niemand: Großväter tot, Papa notorischer Braun-Benutzer. Im Bekanntenkreis auch niemand verfügbar. Zum Glück hatte ich noch eine Jaguar-Shavette, mit der ich ein wenig probieren und testen konnte. Und mit der ich festgestellt habe, dass es auch verletzungsfrei geht. Ansonsten wäre mein Dovo schon längst in den Sondermüll gewandert oder ich hätte es als Brieföffner eingesetzt....

Ich habe mich mit Bartisto abgesprochen und er will es sich mal angucken (geht heute noch per Post raus). Anschliessend werde ich mit dem Dovo das Messerrasieren "lernen" und es irgendwann einmal zum Schärfen "lernen" missbrauchen (wenn dann der Kauf des nächsten und evtl. höherwertigen Messers ansteht). Aber kaufen werde ich mir ein Dovo nicht mehr. Ein Messer MUSS beim Kauf rasurscharf sein. Mein Auto hole ich beim Händler ab, stecke den Zündschlüssel rein und fahre los. Da überprüfe ich nicht erst noch den Reifendruck, den Ölstand und schraube schon garnicht am Motor rum... Wobei ich mich ehrlich gesagt frage, warum ich das Dovo nicht einfach komplett zurückgebe - ein nicht fahrfertiges Kfz würde ich vom Händler auch nicht übernehmen.... Könnte er gleich behalten - und wäre mich als Kunde selbstverständlich los....

Anderes Beispiel: Wenn ich mir heute einen Computer kaufe, dann nimmt ein Anfänger den mit nach Hause, schaltet ihn ein und legt los. Das Betriebssystem muss installiert sein. Klar - ein Profi bügelt erstmal eine Neuinstallation drüber - aber der Anfänger eben nicht. Und sollte das OS nicht laufen, weil schon beim Startbildschirm eine Palette Fehlermeldungen kommt - dann wird er den Rechner auch nicht lange benutzen...

Und ob ein Messer dann 10 Euro mehr kostet oder nicht, ist mir ehrlich gesagt wurscht-egal, hauptsache scharf! Besonders für einen Anfänger!
Deshalb wird ein Profi sich den PC auch selbst zusammenschrauben und installieren. Der Anfänger zahlt eben 50 Euro mehr für ein fertigkonfiguriertes und eingerichtetes System....

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.05.2007, 08:49 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ein ist kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug. Und wenn der Hersteller ein Werkzeug ausliefert, das nicht funktioniert, schadet er seinem Ruf erheblich.
Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass ein unbedarfter Anfänger sein neues Messer noch vor dem ersten Gebrauch allein durch falsches Abledern unbrauchbar machen kann.
Eine zusätzliche Arbeitskraft (oder mehr) einzustellen, die sich nur um das Herstellen der Rasierschärfe kümmert (und dafür braucht man kein Genie und keine hochspezialisierte Fachkraft zu sein), das wäre mein Vorschlag an Dovo. Des weiteren das Mitliefern einer Gebrauchsanweisung, besonders zum Abledern. Und das Anbieten eines Schleifservice. Das kann alles ruhig was kosten, aber es wäre doch wünschenswert, wenn sich eine renommierte Firma durch die Qualität ihrer Produkte von den vielen unsäglichen Schrottanbietern abheben würde.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.05.2007, 09:06 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,
@Badener
die Idee mit dem Brieföffner hatte ich auch schon

Was ich jedenfalls toll finde ist jedenfalls die Hilfe, die auch und gerade den Newbies hier zuteil wird.
Ich werde jedenfalls einmal eine Mail an DOVO schreiben.
Schade ist das schon. Ich kaufe mir ja auch kein paar Schuhe um es dann zum besohlen erst mal zum Schuster zu bringen, damit ich die Schuhe ihrem Behufe entsprechend nutzen kann. Und die Begründung mit der Personaldecke (mehr Schleifer und so) kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein neues Messer einem erfahrenen Naßrasierer und erfolgreichem Schleifer in die Hände fällt und der einem eventuell vorhandenem, werksseitigen - aber rasurfertigem - Schliff den Garaus macht ist das eine Sache aber Halbfertigerzeugnisse verkaufe ich Anfängern nicht als Fertigerzeugnisse! Und das auch noch ohne näheren Hinweis... Sorry - nee - das geht gar nicht!
Wäre es jetzt noch so, dass ich dem Messer mit dem (oder mehreren) Riemen in den Zustand "rasiertüchtig" erheben könnte, könnte ich es ansatzweise noch nachvollziehen. Aber da ist nix zu machen. Das das Messer erst mal richtig geschliffen werden muss geht meiner Meinung nach völlig am Ziel vorbei und ist mit keinerlei Produktpolitik zu begründen! Und das schon gar nicht, weil es sich um ein ausgewiesenes Einsteigermesser handelt!!!
Aber ich werde auch dieses dreckelige kleine Messer besiegen... Davor kapituliere ich nicht. Und wenn ich durchs schleifen aus dem 5/8" Messer ein 1/8" mache und mir 3 Steine ruiniere... ;-)))
Bevor ich mich jetzt in Rage schreibe...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.06.2007, 14:54 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Sodele - mein Messer ist geschärft zurückgekommen, die erste Rasur war unglaublich - vielen Dank an Bartisto. Du hast da für einen Anfänger wie mich wirklich wahre Wunder vollbracht

Wer den ausführlichen Bericht lesen will: Forumsdiskussion #6677: [Bartisto - Messerschärfen]

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.06.2007, 22:47 Uhr
richie
registriertes Mitglied


@UbuRoy: wenn eine Vorbedingung für eine Messerrasur die Bereitschaft ist, ein Messer auch schärfen zu können, dann ist ein Messer allerdings nichts für mich.
Ich glaube aber, daß man ein Werkzeug (und ein Messer ist ja wohl nichts anderes) auch benutzen können muß, ohne es auch "reparieren" zu können.
Ich benutze jetzt seit etwas über einem Jahr ein Messer, einfach weil ich das mal machen wollte. Die Schleiferei ist nach wie vor kein Thema für mich. Ist das Messer wirklich stumpf, muß entweder ein kommerzieller Anbieter ran oder jemand aus dem Forum, dem das Spaß macht (hier einmal Danke an guilty, der meinen Bergischen Löwen optimal hergerichtet hat).
Ich bin ja auch bereit, für's Schärfen eines gebrauchten Messers zu bezahlen, aber ich erwarte von einem neuen Messer, daß es gebrauchsfertig (=scharf) ist.
Ich weiß nicht, wie das früher war, aber kann man annehmen, daß jeder Messerrasierer sein Messer selbst geschärft hat? Wohl eher nicht.

Diese Nachricht wurde am 10.06.2007 um 22:47 Uhr von richie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.06.2007, 07:26 Uhr
~Iltis
Gast


richie schrieb:

Ich weiß nicht, wie das früher war, aber kann man annehmen, daß jeder Messerrasierer sein Messer selbst geschärft hat? Wohl eher nicht.


Wie das früher war, war das jeder das es sich leisten könnte, ließ sich rasieren beim Barbier, wer über ein Bisschen mehr Geld verfügte "Parkte" sein eigenen Rasiermesser bei ihn, der Barbier kümmerte sich dann ums Rasiermesserpflege. Wer sich selber Rasierte mußte auch selbst schleifen können weil es niemanden gab, der diese Dienstleistung anbot. Heute ist es ähnlich, nur sind die Barbiere weg. Ich halte es für illusorisch, sich mit Messer rasieren zu wollen ohne die notwendige Pflege dazu zu lernen. Selbst wenn jeder neue Rasiermesser Rasierfertig aus der Karton kommt (sicher wünschenswert!), spätestens in ein Halbes Jahr beim normalen Verbrauch ist ein Nachschärfen erforderlich; dies ist nicht "Reparatur", sondern normale Pflege wie jedes Werkzeug von Zeit zu Zeit braucht.

Gruss

Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.06.2007, 07:46 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Gemeinde.
Ich möchte meine Gedanken - und nicht nur meine - beisteuern.
Das neue Rasiermesser out-of-the-box ihrem Einsatzzweck entsprechend (wegen ungenügender Schärfe) nicht einsetzbar sind, kann einfach nicht angehen, denn da hat man schließlich ein Recht drauf erworben. Da ich dieses Problem auch hatte, schickte ich eine Mail an die entsprechenden Stelle und hatte ein Gespräch mit der Geschäftsleitung, die in dasselbe Horn tutet. Dabei fiel auch die Formulierung mit dem "Recht auf Rasurschärfe". Obwohl ich berichtete, das Messer selbst rasurfertig geschliffen zu haben, schickte ich es ein.
Wie es weitergeht und Ergebnisse werde ich posten. Das Forum hier ist übrigens als ausgesprochen kompetent bekannt und geschätzt!!!!!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.06.2007, 09:27 Uhr
~UbuRoy
Gast


@richie: Nun ja, da bin ich halt ganz anderer Ansicht.

Meine Werkzeuge pflege ich ja auch (schärfen, reinigen, etc.).
Genauso wie ich Luftdruck in Reifen prüfe, Fahrradreifen flicke, Taschenmesser schärfe, Schlafsäcke wasche, Campingkocher befülle, Ölstand in Motoren prüfe, Schuhe putze, zahnbürsten Auswechsle, leere Klorollen tausche, Küchenutensilien reinige, Küchenmesser schärfe usw., Blumen giesse... Wo soll denn das was anderes sein?

Ist alles dasselbe. Genauso wie das schärfen von Rasiermessern zur normalen Pflege dieses Werkzeuges dazugehört. Du lederst es doch auch vor jeder Rasur ab, oder schickst Du es dafür ein (rhetorisch gefragt, gell...)?
Aber damit spiegele ich halt nur meine Einstellung wieder. Das die auf jemand anderen nicht passt, ist mir schon klar.

Trotzdem finde ich, selber machen ist immer besser, als machen lassen und zahlen.
Ist ähnlich wie mit der Hilfe zur Selbsthilfe in der Entwicklungshilfe...
Und außerdem: selbst ist der Mann.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.06.2007, 11:06 Uhr
pereno
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde!
Ganz allgemein meine Erfahrung nach etwa 4 Monaten Messerrasur: Es ist schon ein dicker Hund, man kauft sich als Anfänger ein Messer eines bekannten Herstellers um das Vorhaben dann gleich wieder an den Nagel zu hängen. Ich hab noch kein Dovo-Messer erlebt, dass frisch gekauft brauchbar ist. Wenn ich nicht auf das Forum hier gestoßen wäre, hätt ich den ganzen Kram wieder aufgegeben. Dabei ist Messerrasur das schönste Erlebnis, wenn man es beherrscht und das richtige Werkzeug hat. Gut, die Haut muss sich an die Behandlung erst gewöhnen, das dauerte bei mir etwa sechs Wochen. Aber erst, als ich mir in der Bucht einige Rasiermesser aus alter Fertigung geholt hatte. Da war dann auch ein gebrauchtes mit (halbhohlem?) Schliff dabei, das taugt also überhaupt nicht. Man sollte dem Hoof auch mal sagen, dass sein Vorschlag mit halbhohlen Messern zu beginnen etwas weit von der Realität weg ist. Und da war dann noch mein Nachbar, ein alter Friseurmeister, der mir gut weiterhalf. Das Messer sollte also nicht nur den richtigen Winkel zur Hautoberfläche haben, sondern auch etwas schräggestellt angesetzt werden. Dadurch ergibt sich eine weniger schabende, denn eher eine schneidende Bewegung für das Haar. Anfangs gab es schon noch einige Schnitzer, wenn man etwas zögerlich zog, unterbrach und dann weiterziehen wollte, aber es war recht schnell gelernt und und nun geht das wie das "Nudelschmalzen" wie der Niederbayer so schön sagt. Auch das Schärfen ist dank Eurer Anleitung und dem Thüringer Stein vom Hoof kein Problem mehr, ich hab sogar die rostfreien Dovo-Messer scharf bekommen. Was soll ich noch sagen, es ist ein erhebendes Gefühl, diese Technik soweit zu beherrschen, dass man ohne größere Verletzungen sauber Rasiert den Tag beginnen kann. Nur wenn ich es ganz eilig hab, nehm ich noch den Systemrasierer und hoffe, dass ich das Messer noch lange ruhig führen kann.
b.g.
pereno
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)