NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 23c oder NTS-Butterfly? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.07.2008, 19:53 Uhr
olkin
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nach mehrwöchigem Mitlesen wollte ich mich kurz vorstellen und habe gleich eine Frage.

Rasiere mich überaus gerne nach VP und benütze hierfür Haslinger Seife (verschiedene), Mühlepinsel, Hasliner ASB. Die "Arbeit" verrichtet seit geraumer Zeit ein WC.

Nun möchte ich, angestachelt durch diese Forum, mir einen "richtigen" Hobel zulegen. Ich schwanke zwischen dem 23c und dem Butterfly von Scherenprofi.de (Beide 25€). Euren Erfahrungen nach müsste ich zum 23c tendieren, aber mein Geschmack (das Auge rasiert mit!) sagt, es soll ein Butterfly sein.

Über die Sufu habe ich erfahren, dass der NTS-Butterfly ziemlich gut sein soll. Nur fehlt mir hierzu ein Langzeiterfahrungsbericht, da ich irgendwo gelesen habe, dass Butterflytechnik mit der Zeit relativ wackelig wird.

Könnte jemand seine Erfahrungen beisteuern? Oder doch lieber der 23c...ach, wäre ich doch nur nie auf dieses Forum gestossen.....

Gruß an Alle!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.07.2008, 20:19 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Wenn der Wilkinson "funktionierte" und das Ergebnis dich zufrieden stellte, wirst du auf jeden Fall mit dem 23 c klar kommen. Ggü. dem Wilkinson ist die Leistung auf jeden Fall höher. Ich würde allerdings den 34 c (gleicher Kopf) bevorzugen, weil der kurze Griff besser zu handhaben ist (zumindest nach einer kurzen Eingewöhnung) und mehr Optionen in der Haltung bietet. Außerdem macht er einen wertigeren Eindruck und ist besser zu verpacken. Von Butterfly-Mechanismen rate ich aus der dargestellten Gründen generell ab.
Diese Nachricht wurde am 26.07.2008 um 20:20 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.07.2008, 20:33 Uhr
Piranha
registriertes Mitglied


Also ich besitze zwei Butterflyhobel und kann da bis jetzt keinerlei Probleme bei der Mechanik erkennen. Der eine ist ein Gillette Adjustable, der auch schon etwas betagter ist, aber noch einwandfrei funktioniert, der andere der VISION von Merkur. Bei dem Merkur wüsste ich auch nicht, was da verschleissen sollte, da die Mechanik sehr robust und simpel ist. Über den NTS Butterfly kann ich leider keien Aussage machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.07.2008, 21:38 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


macht man dieses Konzept roubust, wird es halt klobig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.07.2008, 22:19 Uhr
olkin
registriertes Mitglied


Danke für eure Einschätzungen!

Der NTS-Butterfly soll ja baugleich mit Parker und Erbe Tradition sein, und über diese ist ja eigentlich auch nur gutes hier zu lesen gewesen.

Geht mir im Grunde darum, dass ich nicht in einem halben Jahr nochmal Geld in einen Hobel investieren möchte, da mein Budget als Student doch eher knapp ist.

Werde wohl meinem Bauchgefühl nachgeben und mir den NTS-Butterfly zulegen, falls hier nicht noch gravierende Einwände kommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.07.2008, 22:23 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Kann zwar zum NTS nicht viel sagen, aber gut aussehen, das tut er! Und ich denke, wenn du mit einem W. Classic schon gute Rasuren hinbekommst, kannst du mit dem NTS nicht viel falsch machen.

Erzähl mal, wie es die ergangen ist!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.07.2008, 08:47 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Kauf Dir lieber einen 23c/34c. Der ist besser verarbeitet.

Beim NTS ist die Vernickelung (oder Verchromung je nach Modell) nicht sehr gut. Die Köpfe sind meist schräg und die Klinge wird an den Enden runtergedrückt.

Im Griff bildet sich ein breiter Spalt, wenn man den Butterfly zudreht und der ist genau in dem Bereich, wo man den Hobel hält.

Für mich ist das Ding eher enttäuschend und typisch für Indien(Parkistan) und für die Verarbeitung zu teuer.

Aber probier es aus. Es gibt ja einge hier, die finden den Hobel klasse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.07.2008, 08:48 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Übrigends, der NTS ist Parker und Parker läßt in Indien/Parkistan fertigen.

Wenn Du das Original möchtest, dann besorg Dir einen alten Gilette Butterfly aus der Bucht.

Ich finde aber den 23c gründlicher.

Diese Nachricht wurde am 27.07.2008 um 08:50 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.07.2008, 10:42 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


Hallo,

ich persönlich habe mit dem NTS/Parker angefangen. IMHO ist er ein sehr guter Hobel. Von den negativen Eigenschaften wie oben berichtet, trifft bei mir nichts zu. Der Hobel liegt gut in der Hand ist wie alle Butterflys sanft. Dazu bekommt man 10 Stück sehr gute Souplex-Klingen, die gleich ne Ecke besser sind als Standardware. scherenprofi liefert auch noch schnell und auf Rechnung, so dass ich die Firma und den Hobel empfehlen kann. Danach kannst Du Dir immer noch einen Merkur, Adj. usw. kaufen. So lief es bei mir: NTS/23 C/38 C/Progress/Adjustable...

Viel Erfolg
Renato
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.07.2008, 10:46 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


Ein Forumskollege hat den NTS schon mal ausführlich vorgestellt.


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=6868 NTS-Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.07.2008, 12:35 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Ich habe festgestellt,das sämtliche Butterflyhobel,die ich bisher hatte/habe mir alle zu sanft waren.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.07.2008, 09:37 Uhr
olkin
registriertes Mitglied


@ Renato

Eine ähnliche "Hobelkarriere" stelle ich mir ja auch für mich vor
(NTS/23 C/38 C/Progress/Adjustable...). Bin übrigens über den von dir angegebenen Thread erst auf diesen Hobel gekommen ;-)

@ Markusdergraf

Was heisst denn zu sanft? Ist denn sanft nicht gut??? Habe nicht gerade eine unempfindliche Haut, daher wäre ein sanfter Hobel doch gut...oder wat?

Wollte dann auch mal ein Lob für dieses Forum aussprechen; fühle mich hier sehr kompetent beraten und bin von euch angesteckt worden mit einen
meinen Freunden nervenden Fimmel...:-)

Übrigens: Ich lese ja nun still einige Zeit hier im Forum mit. Kann es sein, dass bis vor ca. 1 Jahr alle auf Haslinger geschwört haben, in letzter Zeit aber niemand mehr darüber redet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.07.2008, 10:27 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich hatte einen Parker der wie dieser NTS Hobel aussah über ein dreiviertel Jahr in Benutzung und muss sagen, dass man sich durchaus daran gewöhnen musste. Mit der Zeit ist bei mir die Legierung etwas stumpf geworden aber sonst rasierte er tadellos aber nur gründlich wenn man etwas Druck ausgeübt hat. Ich wollte damals einen Butterflyhobel, weil ich den Mechanismus schick fand aber am meisten störte mich dieses billige und blecherne Geräusch beim Rasieren.

Für mich persönlich denke ich taugen Zahnkammhobel wie der 25c besser, daher bin ich seit einigen Wochen komplett umgestiegen und habe den Parker gereinigt und eingemottet.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.07.2008, 11:23 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Wenn ich die Sache mal auf den Punkt bringe. Eigentlich braucht man - wenn man einen sehr guten Hobel sucht - nur zwischen den Modellen 34 c und 37 c zu unterscheiden. Der 37 c für den etwas härteren Bart und der 34er für den Rest. Mit diesem Auswahlkriterium sollte es gelingen eine sehr gute Rasur zu erreichen.

Alle anderen Hobel sind gewissermaßen Zugeständnis an Manierismus und Firlefanz, welche bisweilen die Leute dominieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.07.2008, 11:29 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich hatte mit dem Parker 22r sehr gute Rasuren. Der Kopf ist ja gleich dem NTS Hobel. Die Verarbeitung ist bei Merkur besser, aber ich habe den 22r ja nicht zum Preis von einem Merkur bekommen sondern wesentlich güstiger bei barberculture (Mitglied hier)

Oscar, ich denke Du machst Dir das zu leicht. Das wär ja wie: Zwei Autos auf der Welt reichen. Eins für die kleine Familie, eins für die Große.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.07.2008, 12:13 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ein bisschen hat Oscar schon recht ... aber dann ist es halt Geschmacksache ob man was mit langem oder kurzen Stiel braucht oder eher dick oder dünner Stiel ... und spätestens dann hat man wieder die süsse Qual der Rasiererwahl ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.07.2008, 12:14 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Zu deiner Frage mit der Hasslinger: Ist auch eine sehr gute Seife (und vor allem günstig), aber es gibt soooooo vieeeeeleeee. Und da wird dann zu einer bereits bekannten Seife vielleicht nicht so viel geschrieben, sondern eher die neuen und unbekannten.

Würde auch gerne mal richtig zuschlagen bei Haslinger, habe aber noch so einige andere, so dass ich mich disziplinieren muss und diese Seife vorerst noch nicht kaufe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.07.2008, 15:28 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Ich denke nicht, dass ich mir das "leicht" machen sondern den Kern der Sache treffen wollte.

Meines Erachtens ist die Klingenlagerung der "springende Punkt", welcher die meisten Unterschiede ausmacht. Denn sie definiert den möglichen Seifenspalt. Dabei gab es zwei Konzepte, um das Problem der Schwingungen zu lösen. Starke Torsion der Klinge (37 c) und Zahnkamm (25 c) mit vollflächig aufliegender Klinge.

Alle anderen Konzepte leben zwangsläufig mit diesem Problem. Bei engem Seifenspalt wirkt es sich jedoch weniger aus.

Die mir bekannten Schmetterlingsköpfe waren keine Lösung des Problems, sondern fokussierten auf den Faktor Bequemlichkeit. Schließlich hat man bei der Grob-Zerlegung eimes 23 c 3 Teile in der Hand (und beim beim 37/38) immer noch 2.

Die kleine Beweglichkeit der Klinge hat der 15c. Allerdings hat das Konzept andere Nachteile. Es fehlt eine Kante, an welchem man den Rasierer "anlegen" kann, um den richtigen Winkel zu bestimmen.

Im Ergebnis ist dieser Rasier dadurch häufig aggressiv oder es kommt zu Cuts. Er ist schwerer zu führen als ein 37 c. Ich würde den 15 c daher nur Leuten mit sicherer Hand und Bartträgern als 1. Wahl empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.07.2008, 20:30 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


Olkin, um nochmal auf den Verfasser des Threads zu kommen.

Bei aller Technik, Oscar hat es gut erklärt, spielt einfach erstmal der persönliche Geschmack eine Rolle. Für eine der vier Typen entscheiden: Butterfly, Gradschnitt, Zahnkamm und Torsion.
Und da Dir der NTS und die Butterfly-technik gefällt, ist es die richtige Wahl.

Er ist ein guter Einstiegshobel auf dem Weg zu weiteren. Ich wusste damals gleich, dass wenn mir das Hobeln liegt, noch weitere dazukommen. Nur wenn Du jetzt schon weisst Du willst nur einen Hobel und nicht ne kleine Auswahl zu Hause haben, würde ich dir für empfindliche Haut einen verstellbaren empfehlen. Progress oder Adjustable. Wobei bei mir der Progress eine Nuance gründlicher ist, dafür der Adjustable sanfter (damit meine ich, ich kann öfters über ne Stelle als andere Rasierer und habe weniger Hautirritationen.)

Also viel Erfolg und berichte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.07.2008, 00:05 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


olkin schrieb:

Zitat:
@ Markusdergraf

Was heisst denn zu sanft? Ist denn sanft nicht gut??? Habe nicht gerade eine unempfindliche Haut, daher wäre ein sanfter Hobel doch gut...oder wat?

Zu sanft steht in diesem Falle auch für nicht so gründlich.Da ich grundsätzlich nur mit 2 Durchgängen rasiere,ist die Rasur mit einem Butterfly zwar gründlich aber nicht so,wie mit einem 23c beispielsweise.Ich habe mit dem 38c ja auch einen Hobel,der den selben Kopf wie der 23c hat.Und den 23c hatte ich auch schon.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.07.2008, 00:24 Uhr
olkin
registriertes Mitglied


@ Markusdergraf

Ach, Gründlichkeit liegt bei mir eh nicht an erster Stelle. Rasiere mich meistens abends, habe dann am nächsten Morgen schon wieder einen leichten Bartschatten. Stört mich aber nicht weiter - sieht immer noch repräsentabel aus.

Werde einfach morgen den NTS bestellen und dann mal sehen. Werde euch meine Erfahrung dann posten. Obwohl - vom WC zu einem metallenem Hobel wird es doch so oder so ein Quantensprung werden :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.07.2008, 09:22 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


olkin schrieb:

Zitat:
Werde einfach morgen den NTS bestellen und dann mal sehen. Werde euch meine Erfahrung dann posten. Obwohl - vom WC zu einem metallenem Hobel wird es doch so oder so ein Quantensprung werden :-)

Da freue ich mich echt über Deinen Bericht.Und es ist mit Sicherheit ein Quantensprung vom WC zum Metallhobel.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.07.2008, 11:45 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Um einen Quantensprung handelt es sich nicht, vielmehr um eine deutlich wahrnehmbare Qualitätssteigerung.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.07.2008, 12:18 Uhr
olkin
registriertes Mitglied


"[...] sind solche Veränderungen immer sprunghaft und in den meisten Fällen nicht mit einer qualitativen Veränderung des Systems verbunden. Typisch für den Quantensprung ist, daß er winzig ist und in sehr kurzer Zeit abläuft."

Na bitte, in meinem Fall gehöre ich damit nicht zu den meisten Fällen. Er ist zwar nicht winzig, aber läuft in kurzer Zeit ab ;-)

Finde es übrigens bezeichnend, wenn jemand einen 12 Jahre alten "Dummheitenartikel" aus dem Hut zaubern kann...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.07.2008, 13:27 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


@olkin

lass dich nicht drausbringen und viel Erfolg

@Blauhelm
Falls es Dir entgangen ist, geht es in dem Thread darum einem Forumskollegen fachliche Hinweise zu geben. Und nicht um Bestes Deutsch oder Tollster Hecht. Ergo ist Dein Beitrag gelinde gesagt neben der Spur.

Renato
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)