NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Wieviele Rasierpinsel besitzt Ihr und welche sind Eure Lieblinge? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ]
Diskussionsnachricht 000125
27.02.2019, 10:22 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


@Pinselkasper gestern war ich auf der Homepage vom Dr. die haben eine nette Auswahl, ein paar passen auch in mein Beuteschema.
2 Band find ich auch ansprechend, aber ich hab da meine Zweifel, ob mir das nicht zuviel des Rückrats wär, kann man das Rückgrat von einem 2-Band mit Borste vergleichen? Ich kann das so schlecht bis gar nicht einschätzen.
Ich überlege mir das auf jeden Fall sehr genau.

@MikeB ob die besser sind als andere, tja, das weiß ich nicht, ich weiß nur das die Shavemacs sehr gelobt werden (zudem super Service und die Auswahl an Griffen, Farben, Haaren, top da hat man die Qual der Wahl), vom Mühle Silberspitz hab ich schon viel gelesen das die nicht so pralle wären, nicht dicht genug gebunden und anfällig für Haarverlust.
Wegen Semogue, meiner hat gestern seit einer Ewigkeit ein Haar verloren, ich bin mir nicht sicher ob es nicht überhaupt das Erste war, was er ließ. Ich mag die Semogues gerne hatte noch nie was anderes, meine Borste verließ mich nur, weil mir die Borste zu starr ist, das Gefühl im Gesicht war nicht so toll.

Ich spiele im Übrigen auch mit dem Gedanken einen Mühle STF anzuschaffen, trotz meiner Abneigung gegenüber Kunstfasern, da sind meine Bedenken halt, das die Haare zu starr sein würden, ich meine natürlich nicht die Spitzen, die sind ja wohl superweich, etwaige Weichmacher.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000126
27.02.2019, 19:10 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


@ saber

Der Shavemac 2-Band hat, nach meiner Meinung, schon ordentlich Rückgrat.
Außerdem sind die Haare auch etwas kräftiger als beim Silberspitz, aber die Spitzen sind trotzdem weich.
Nachdem was Du so schreibst, würde ich Dir eher zu einem 3-Band raten.

Bei Dr. D. sind die Knoten nicht ganz so dicht gesteckt wie beim Shavemac, aber da hat ja jeder seine Vorlieben.

@ MikeB

Die Frage ob Shavemacs besser sind muß auch jeder für sich selbst entscheiden. Wer einen Pinsel mit etwas mehr Rückgrat und trotzdem weiche Spitzen möchte ist damit, oder auch mit Simpson bestens bedient.
Wie saber schon schrieb, ist es natürlich toll, daß man sich bei Shavemac seinen Wunschpinsel zusammenstellen kann. Das und natürlich auch die Handarbeit rechtfertigen für mich auch den Preis, der für so ein individuelles Stück aufgerufen wird.
Mühle Dachs hatte ich noch keinen, nur den STF, aber einen H.Baier. Den habe ich verkauft, weil er mir zu wenig Rückgrat hatte. So wie ich die Beiträge über Pinsel von Mühle in Erinnerung habe, ist dürften sie nicht sonderlich dicht gesteckt sein und werden deshalb ab und zu als "Wischmopp" bezeichnet.
Aber auch sie haben sicher ihre Liebhaber.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!

Diese Nachricht wurde am 27.02.2019 um 19:17 Uhr von Pinselkasper editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000127
27.02.2019, 20:35 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


@Pinselkasper


Ich werde Shavemac mal kontaktieren, ich hab eine bestimmte Vorstellung und ich denke das sie mir da gut weiterhelfen können, wird meine Freundin zwar nicht grad wohlwollend auffassen, aber die Liebe muß sich ja auch nicht das Gesicht rasieren

Interessant zu wissen wäre für mich, wie dicht der Besatz meines 2015HD´s im Vergleich zu Dr.Dittmar und Shavemac ist.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000128
28.02.2019, 15:52 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Wirklich abgefahrene Pinsel. Da bekommt man direkt Lust darauf, aber auch gesalzene Preise.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000129
28.02.2019, 16:27 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Saber schrieb:

Zitat:
@Pinselkasper


Ich werde Shavemac mal kontaktieren, ich hab eine bestimmte Vorstellung und ich denke das sie mir da gut weiterhelfen können, wird meine Freundin zwar nicht grad wohlwollend auffassen, aber die Liebe muß sich ja auch nicht das Gesicht rasieren

Interessant zu wissen wäre für mich, wie dicht der Besatz meines 2015HD´s im Vergleich zu Dr.Dittmar und Shavemac ist.

Wenn Du Herrn Blos sagst, daß du einen 2015HD hast aber einen weicheren Pinsel möchtest, wird er Dir mit Sicherheit eine Empfehlung geben können.
Hast du Dir die Infos "Haarqualitäten" schon angeschaut?
Man kann ja z.B. auch durch die Haarlänge etwas die Festigkeit beeinflussen.


Vielleicht kann Dir auch bei Dr. D. jemand was dazu sagen. Einfach mal anrufen. Auch dort ist der Kundenservice sicher hilfsbereit.

@MikeB

Ja, bei Shavemac gibt's feine Pinsel. Ich schaue öfter mal auf die Seite, weil zu meinem 2-Band noch ein 3-Band kommen soll. Konnte mich aber bisher noch bremsen, weil ich mir sage, daß 5 Stück genug sind.
Andererseits zählt der STF ja eigentlich nicht, weil er mein Reisepinsel ist.
Ist doch ein Argument noch einen zu kaufen, oder?

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000130
28.02.2019, 16:39 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Die mit den schönen Holzgriffen bei Shavemac haben es mir angetan. Die Firma kannte ich vorher überhaupt nicht. Ich darf nicht zu viel schauen, das haben wollen Gefühl wird immer stärker. Wollte mit ja ursprünglich einen Silberspitzen Dachs bei Dr. D kaufen.

Mal schauen was es nun wird.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 28.02.2019 um 16:40 Uhr von MikeB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000131
28.02.2019, 19:31 Uhr
ShavingNose
registriertes Mitglied


Pinselbestand zum 28.02.2019:

- namenloser Dogerie-Dachs
- Mühle Rytmo schwarz mit Rein-Dachs-Besatz (81 M 226) [etwas älteres Modell]
- Mühle Traditional Chrom mit Silberspitz Dachszupf (091 M 89)
- Mühle Rocca Birkenrinde mit Silvertip Fiber (31 M 95)
- Mühle Reisepinsel Aluminium mit Silvertip Fiber (31 M 530)
- (Mühle) hjm Havanna mit Dachszupf (181 P 23)
- Maggards 30mm Black and White Synth (MAG-SY-BW-30-BLK)
- RazoRock 400 silver handle noir plissoft
- Thäter Premium Borste 3650 Bianco Lasa

Meine aktuellen Lieblinge sind die beiden großen Synthies!

...allerdings kann ich nicht verhehlen, dass ich schon seit einiger Zeit mit dem Bestellfinger um einen 4125/5 Zwei-Band Thäter in schwarz ringe...

--
Aust 5/8 Bunthorn; Böker 6/8 Schildpatt; Hart Steel 6/8 Cocobolo; Koraat 14-2.0; Timor 6/8 Löwe Büffelhorn
Merkur Futur, 34C; Mühle R89, R41, Rocca 95; G+F Timor 1353; RazoRock Mamba; Timeless Bronze
Maggard 30mm b&w synth; Mühle Traditional Silberspitz; Rocca STF
swk Scuttle Sonderedition 2017 aktueller Liebling: "Meißner Bay Rum"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000132
01.03.2019, 11:19 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


@Pinselkasper

Ja ich hab mir alles auf Shavemac durchgelesen, die extra dichte Besteckung brauch ich wohl nicht. Ich werde auf jeden Fall mal Kontakt aufnehmen, also zu Shavemac als auch Dr. Dittmar.

@MikeB jajaja das ist alles eine Sache für sich die Preise sind wirklich nicht ohne, aber von einem Pinsel hat man ja gut und gerne 15 Jahre oder länger was von. Und jede Schachtel Kippen ist weitaus schlechter investiert als in einen tollen Rasierpinsel.





Und ganz wichtig, die Entscheidung gut überlegen und sich in Geduld üben.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000133
03.03.2019, 21:14 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Ich hab mich nun gänzlich umentschieden, ich hatte eine gute Unterhaltung mit Bartisto, und werde mir nun einen Pinsel mit Synthetikhaaren zulegen, einmal ist es für mich eine finazielle Frage, und zweitens, bin ich ziemlich pragmatisch eingestellt und würde es nicht schätzen, einen 26mm oder gar 30mm Silberspitz alltäglich zu reinigen. Ich seh das ja schon bei meinem 22mm Silberspitz, dauert schon ne Weile länger als die Borste die ich zuvor hatte.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000134
04.03.2019, 07:27 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


@Saber
Hatte auch mit Bartisto mal eine diesbezügliche Unterhaltung.
Bei mir ist daraus ein Edwin Jagger STF 25 mm geworden.
Für Gesichtsschäumen genial.

Meine Auswahl nach Vorliebe:
1. der Jagger
2. Mühle STF 19mm
3. Balea synthetik 19mm
4. Balea Schwein 19mm

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000135
04.03.2019, 08:53 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Moin mooin @Bass

hast du zuvor Naturhaare benutzt?

Edwin Jagger werde ich mir auch mal ansehen, hader grad ein wenig mit Pinseln, mir gefallen da ein paar, Mühle STF 25mm, Yaqi 26 Tuxedo und ein Yaqi 30mm. Preislich sind die um einiges günstiger als die STF, müßte aber aus China bestellen, was im Garantiefalle natürlich langwieriger wäre.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!

Diese Nachricht wurde am 04.03.2019 um 09:00 Uhr von Saber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000136
04.03.2019, 17:50 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Mein absoluter Lieblingspinsel ist der große Mühle Silvertip Fibre. Seit ich den habe, kommen die Dachse und Schweine kaum noch zum Einsatz.

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000137
11.04.2019, 20:20 Uhr
schalk70
registriertes Mitglied


seit Dienstag: EINEN...das erste Teil für meine anstehende "Nassrasurkarriere"...alles andere ist noch unterwegs...sowohl das Sedef Set als auch das "richtige" Messer

ich hab mich für den balea mit Naturborsten und Ständer für 3,99 entschieden...zum Testen wirds erst mal reichen, denke ich...

--
Kennst du den Mythos..?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000138
11.04.2019, 22:03 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Anzahl?

Keine Ahnung, irgendwie über 50.


Lieblinge?

Borste: Aulitzky Pinsel mit Wildschweinborsten

2 Band Dachs: Faena und SOC

3 Band: Kent BK 12

Kunsthaar: Stirling Kong (aber hier gibt es einige die mir genauso lieb sind)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000139
11.04.2019, 22:12 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Nach wir vor besitze ich nur den Semogue 2015HD, das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben...ich würde sonst zuviel Geld ausgeben.
Ausserdem bin ich eh noch ziemlich unentschieden. STF, Tuxedo, Timberwolf sind so Fasern die mich interessieren.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000140
15.04.2019, 08:08 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ich lande irgendwie immer wieder beim billigen Omega.

Ansonsten hab ich noch einen Dachs, einen Synthie und einen billigen Sauborsten-Pinsel.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000141
15.04.2019, 10:42 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


King-Joe schrieb:

Zitat:
Ich besitze genau 5 Pinsel:
1 HJM Black fibre
1 chin. Dachs mit Nashorngriff
1 chin. STF
1 Wilkinson Schwein
1 kleines Schweinchen
Ich mag sie eigentlich alle .
Der Dachs liegt mir nicht ganz so, ist zu weich, sieht aber gut aus.
Noch mehr Pinsel brauch ich auch nicht, für meinen Bedarf ist es genug Abwechslung.

mfG King-Joe

Da ist noch ein Omega S-brush hinzugekommen! Jetzt reicht es mir aber auch (vielleicht) !

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000142
15.04.2019, 15:57 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


@ King-Joe

Glaub ich nicht. Habs auch versucht...klappt nicht.

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000143
16.04.2019, 11:14 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


da ich mit Borste nicht warm werde, habe ich vor kurzem in Spanien kein Pferd mitgenommn ... hätte ich vielleicht machen sollen.

der Omega geht so, der ist zumindest umkompliziert, aber der Semogue OC Borste ging ja auch nicht vielen Versuchen nicht.

Ich habe 4 im Gebrauch
+ zwei gute Dachse
+ zwei schwarze Synthetik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000144
16.04.2019, 15:06 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Ich besitze nur "billige" Synthetikpinsel (2 x nom BF v. Müller, 1x Balea BF, 2 x Chinapinsel) und eine Balea Borste. Die Chinapinsel liegen im unterstem Preisniveau (1-3 Eur), sind aber gar nicht mal schlecht.

Hatte mal einen billigen chinesischen Dachs, der auch ganz gut war, aber irgendwann hatte sich der Griff (zu heisses Wasser) gelöst und da mir die Trocknungzeiten und der Geruch auf den Geist gingen hab ich ihn entsorgt. Die Borste wurde noch nie richtig eingearbeitet und ist auch ein Stinker. Ich bevorzuge eindeutig Synthetik-Pinsel.

Wobei mir die Fasern in der Pinselmitte bei dem Balea und nom Black Fibre ganz schön verbogen/verwuschelt sind. Kann das an zuviel Druck bei der Seifenaufnahme/dem Aufschäumen liegen?
Ich sprühe die nach gebrauch auch immer mit einer Essig-Wasser-Spülmittellösung (1:1 + dicker Spritzer Spülmittel in einer Sprühflasche - Benutzen wir auch als Badreiniger) ein. Könnte der Essig Schuld sein? Man sagt ja bei bestimmten Kunsstoffen (Dichtungen) zerstöre Essig die darin enthaltenen Weichmacher. Wobei ich nichts einwirken lasse sondern einsprühe und sofort wieder mit warmen Wasser (nicht mehr heiss, hatte ich auch in Verdacht) ausspühle.
Hat noch jemand das Phänomen bei den Black Fibre?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000145
17.04.2019, 17:16 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Man kanns mit der Pflege auch übertreiben, mehr als einmal pro Jahr würde ich Pinsel nicht derart brutal reinigen.

Richtig gut ausspülen reicht, einmal jährlich Zitronensäure reicht auch.

Und nein, ich behandle meinen einzigen Synthie wie allere amderen.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000146
17.04.2019, 19:57 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Spüli und gut ist es. Mache das mit meinem Synthie schonseit Jahren so. Alles bestens (weniger ist manchmal mehr).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000147
23.04.2019, 20:36 Uhr
Dat Yps
registriertes Mitglied


Hallo!

Bei mir sind es derzeit 4 Stück (s. u.).


Einen Lieblingspinsel habe ich nicht.
Jeder ist anders, was auch gut ist.
Es ist aber davon auszugehen, dass es nicht bei den 4 Stück bleiben wird. Was der nächste für einer sein wird, steht noch nicht fest und auch nicht, wann er kommt, aber es kommt sicher noch einer... oder zwei.


Schönen Abend.

Gruß Yps

--
Systemi: Balea Precision5 Flex-Pro
R89, 34c, Fatip Testina Gentile (chrom) Div.
Div. Div. Div.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000148
06.03.2020, 15:36 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Ich habe nach diversen Fehlversuchen meine Rasierpinsel gefunden.

- Shavemac Klassik CB 1 Silberspitz, richtig schön weich und trotzdem genügend Festigkeit

- Synthetikpinsel von " Benny of London ", günstig aber trotzdem richtig gut.

Diese Nachricht wurde am 06.03.2020 um 15:37 Uhr von Ragnar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000149
06.03.2020, 21:18 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Ich habe 7 Pinsel, verwende aber meist nur 6 weil ich den Dachs meist überspringe (zu weich). Meist bin ich von dem aktuellen Pinsel begeistert egal ob Borste oder Synthie !

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!

Diese Nachricht wurde am 06.03.2020 um 21:30 Uhr von King-Joe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)