Diskussionsnachricht 001332
23.01.2022, 15:46 Uhr
wetshave
registriertes Mitglied
|
Wombat1964 schrieb:
Zitat: | Ich habe einen aus der ersten Version mit den "Schienen" und den matten Stellen zwischen den Zähnen.
Der rasiert genau wie mein Zamak-R41! Ich habe keinen Unterschied wahrgenommen?
Was war Dein Problem mit der ersten Version??
Kann es sein, dass Du jetzt die Basisplatte aus Zamak vom normalen R41 untergeschoben bekommen hast??
Das Mühle immer mal wieder die Produktion abändert wissen wir ja... der Rocca ist mittlerweile in der 4. Version zu haben.
Gruß
Guido
|
Ich habe mit der damaligen Version das Problem gehabt, dass ich meine empfindlichen Problemzonen (am Hals) nicht, wie mit meinem Zamak-R41, schmerzfrei glatt (gegen den Strich) rasiert bekam.
Mit dem normalen R41, ich rasiere mich ausschließlich mit dem R41, klappt das völlig problemlos.
Bei der restlichen Rasur ist mir auch kein großer Unterschied aufgefallen, außer dass die Edelstahlversion etwas aggressiver war (was aber für mich noch im grünen Bereich war).
Daher war ich auch erst einmal zufrieden, er sieht ja auch phantastisch aus.
Erst als ich nach mehrfachen Rasuren immer noch nicht meine Problemzonen schmerzfrei rasiert bekam, habe ich mich damals entschieden ihn nicht zu behalten; nur Optik reicht halt nicht. Nützt ja nichts, wenn ich damit keine zufriedenstellende babypopoglatte Rasur hinbekomme.
Ich habe damals auch den Edelstahlkopf auf meinen kleinen Griff des Zamak-R41 montiert, um auszuschließen dass es am großen & schweren Griff liegt; aber das war nicht der Fall.
Es lag am Kopf, der minimal aggressiver als mein Zamak-R41 41 war, und irgendeine Eigenheit hatte (Klinge guckt weiter raus, anderer Winkel der Klinge, anderer Abstand zur Basisplatte, o.ä.) mit der ich nicht klargekommen bin.
Ich habe auch die gleiche Klinge verwendet, und die beiden Köpfe 1:1 durchgetestet; Zamak-R41 = völlig schmerzfrei und problemlos; Edelstahl-Version = scherzhaft (Rasur abgebrochen bzw. wieder auf die Zamak-Version ummontiert und damit dann problemlos zu Ende rasiert).
Rein optisch hat sich der damalige Edelstahlkopf aber schon von meinem Zamak-R41 unterschieden, da hat mich das andere Rasurverhalten dann auch nicht wirklich verwundert.
Das ist mit der Version, die ich nun erhalten habe, aber wie gesagt nicht mehr der Fall.
Zusammengebaut unterscheidet sich der Kopf (wenn man von der Seite draufschaut (siehe auch meine Fotos im Post weiter oben, Zamak links, Edelstahl rechts) der Edelstahlversion kaum bzw. gar nicht mehr von der Zamak Version.
Auch bei der Rasur klappt's bei mir jetzt 100%ig genau so gut wie mit der Zamak-Version.
Habe mich nun, nach ca. 10 Rasuren a' 3 Durchgänge, an den großen Griff und das deutliche Mehrgewicht gewöhnt, und bin sehr zufrieden.
Ich glaube - ohne es zu wissen - dass die Version mit den "Schienen" (die auch den Mühle Fotos entspricht) auch nur ganz am Anfang ausgeliefert wurde. Überall im Internet (bei Youtube-Videos, in Foren, oder auf sonstigen Fotos) sieht man nämlich, soweit ich das erkennen kann, immer nur die neue Version mit den polierten Zahnzwischenräumen. Ob das jetzt genau meiner Version entspricht kann man natürlich nicht sagen. Ich habe, soweit man das erkennen kann, noch nicht ein einziges Foto gesehen, wo jemand die Version mit den Schienen hat, mit der ich nicht klargekommen bin.
Wie viele Versionen es nun gibt (nur die beiden oder noch mehrere dazwischen), kann ich natürlich nicht sagen.
Bislang war mir noch nicht einmal bekannt, dass Mühle hier öfters mal Änderungen vornimmt.
Der Zamak-R41 wurde, soweit mir bekannt, von 10 Jahre oder so überarbeitet, und damit weniger aggressiv.
Den Rocca hatte ich auch mal kurz zum Testen hier, hat mir leider gar nicht zugesagt; Problem wieder: Meine Problemzonen am Hals... Außerdem rasiere ich mich mit dem R41 deutlich sanfter als mit dem Rocca, was aber natürlich auch Übungssache ist. Ich bin jedenfalls beim R41 geblieben. Bislang geht für mich nichts über den R41 (außer jetzt die "neue" Edelstahl-Version die aber wie gesagt nun tatsächlich meinem Zamak-R41 entspricht).
PS: Nein, mir wurde auch kein Zamak-Kopf untergeschoben... :-)
Der Unterschied gefräster und spiegelpolierter Edelstahl vs. verchromter Zinkdruckguss (oder was auch immer das für ein Material ist) ist doch wohl deutlich zu erkennen. Man müsste schon ein ziemlicher Idiot sein um das nicht zu bemerken. Man sieht doch auf schon auf meinem Foto der Basisplatte, dass das eine gefräste und keine gegossene Oberfläche ist; gefräste Nut, & gestrahlte bzw. spiegelpolierte Oberfläche.
-- Mühle R41 GS || ASP, Feather, Mühle || Mühle Classic Silvertip Fibre || Proraso Red, Mühle Aloe Vera, Tabac Original |