NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette Mach 3 - Qualität nachgelassen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]
Diskussionsnachricht 000075
30.05.2014, 13:42 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Dies ist ein Forum für Freunde einer „atavistischen“ Form der Rasur. Und wie immer, wenn es um atavistische Technik geht, stehen die Proponenten auf dem Standpunkt, mit dieser alten Technik das genau Richtige für sich gefunden zu haben.

... usw.

Äh ja, zu "Atavistisch" sagt WiKi u. a.:

Ein Atavismus (von lateinisch atavus ‚Urahn‘[1]), veraltet auch Rückschlag, ist das Wiederauftreten von anatomischen Merkmalen bei einem Lebewesen, die bei den entfernteren evolutionären Vorfahren ausgebildet waren, dem unmittelbaren Vorfahren jedoch abgingen[1]. Häufig werden Atavismen daher als Missbildung wahrgenommen.

Hm, Missbildung, dass wollen wir ja so nicht verstehen, oder? ;-)

Es geht Elbe wohl darum anzudeuten, dass die Nassrasur an sich einen historischen Ursprung hat, und deren Ausführung mit den guten alten Techniken zum Teil besser funktionieren kann, als mit neuen.
Nun sind aber Systemrasierer - hier im besonderen die mit den Mach3 Klingen - ein Bestandteil unserer derzeitigen Welt. Und der Versuch, mit einem Systemrasierer die Handhaltung und das Prinzip der Hobelrasur anzudeuten (ich war hier jetzt gaanz vorsichtig in der Wortwahl), ist doch gelungen. Die Schnittverletzungsmöglichkeit wurde herabgesetzt, was vielleicht einigen Nassrasieren Freude bereitet. Auch der Hobel kam sicher nach dem Rasiermesser auf die Welt, oder? Da war der doch auch einmal "modern". Von daher betrachtet finde ich auch, man sollte den Systemrasierer als vollwertiges und gleichbedeutendes Rasurwerkzeug in diesem Kreis der Proponenten ansehen. Denn in meiner Welt ist der Systemrasierer in einer etwas schöneren optisch und haptischen Aufmachung ein schönes Ding zum nass rasieren. Die Exclusivität, das "gute Gefühl" und alles wohltuende bei der Nassrasur kommt für mich auch unter anderem aus dem Zusammenspiel der Komponenten Rasierschaumaufbereitung, Rasierschaummittel (RS, RC, Gel, etc.) und dem Duft, der Schaumqualität und natürlich der anschließenden Hautpflege mit Wässerchen etc.
Da ist doch für mich - und sicher vielen anderen - der Vorgang des Rasierens mit einem Systemrasierer genauso willkommen in dieser Komposition wie mit einem Hobel oder einem Messer.

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
31.05.2014, 15:40 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Missbildungen mit der Nassrasur in Verbindung bringen??
Mhhh - so langsam werde die "Blüten" immer verwunderlicher .

Aber Egal - habe Heute eine neuen Klingenblock auf den Mach³ gespannt und die Rsur war - wie bei mir eigentlich immer - sehr Angenehm & Gründlich.

Mal abwarten wie Lange Dieser hält. Wewrde während dieses "Testzeitlaufs" auch mal durch-weg bei einer RS bleiben und nicht wie oft mal eien RC, ein Gel oder Dosenschaum nutzen ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
31.05.2014, 16:14 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Danke fürs mit-testen Andreas.

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000078
01.06.2014, 02:57 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Wikipedia ist zwar recht mächtig, jedoch als Wörterbuch eher suboptimal und unnötig verkomplizierend, wie man sieht.

Mich würde der Verschleiß der einzelnen Klingen eines Mach3 oder höher interessieren. Bei täglicher Rasur kann ich mir vorstellen, dass die unterste Klinge logischerweise am stärksten beansprucht wird und die oberste so gut wie gar nicht, weil das Haar schon gekappt ist. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass dieser Umstand bei täglicher Rasur zu einem festeren Aufdrücken, Nacharbeiten usw. führt. Bei mir war das nach 2 Rasuren der Fall, andere haben scheinbar ähnliche Erfahrungen gesammelt. Der damit verbundene Stress für die Haut dürfte demnach mind. 3x höher sein als mit einer Klinge...

Worauf will ich hinaus?
Braucht man bei täglicher Rasur wirklich mehr als eine Klinge?!
Stufenförmige Klingenanordnung, federgelagerte Klingen, Gleitstreifen, Haaraufrichter usw. wirklich nützlich oder fraudulös?

Ich weiß, dass diese Fragen schon sehr oft behandelt wurden, aber in diesem Zusammenhang und aufgrund der regen Beteiligung könnte man das ja ruhig noch mal diskutieren.

Ob die Qualität der Mach 3 Klingen nachgelassen hat werden wir wohl sowieso nicht beantworten können. Dafür müsste sich schon jemand melden, der sich seit der Markteinführung ausschließlich mit dem Mach 3 rasiert hat und selbst dann kann man das Urteil noch kritisieren

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000079
01.06.2014, 05:47 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
"Brauchen" / "Benötigen" ist fast immer Relativ .
Natürlich braucht Es zu einer guten & reiz-freien Rasur nicht zwingend Systemrasierer mit zig Klingen - aber Rasierseife etc. auch nicht wirklich .
So ein Mehrklinger macht´s halt Manchem einfacher vom Umgang her .

Derartige Diskusionen führen bekannter-maßen zu Nichts - man(n) dreht sich im Kreis ...; weil´s eben eien individuelle Angelegenheit ist Was Wer Warum nutzt - oder auch nicht nutzt.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000080
01.06.2014, 09:07 Uhr
noir
registriertes Mitglied


AndreasTV möchte sich also nicht an einer Diskussion beteiligen.
Ich sehe da auch keine Grundlage für eine Diskussion solange da jeder auf dieses Weise rangeht. Klar ist alles relativ und Seifen braucht man nicht, AS braucht man nicht, Plastik, Glas, Stahl, Keramik...etc.
"Hatten die ja früher auch nicht...trotzdem konnten sie sich rasieren"
"Damals haben die sich mit Steinen rasiert...und der Bart war ab"
"Früher war eine Rasur noch so teuer...da waren Barbiere die Millionäre"
Ganz ehrlich, bei solch einer doktrinären Sichtweise braucht man sich an keiner Diskussion im Leben beteiligen.

Wenn man schon davon anfängt, dass das Rasurgefühl für jeden anders ist, dann frag ich mal ganz frech:

Spürt ihr die federnd-gelagerten Klingen?
Habt ihr auch gespürt wie die Haare aufgerichtet wurden?
Habt ihr die wohltuende Hautpflege des Gleitstreifens vernommen?

Ich glaube, dass solche Geräte tatsächlich nur im Labor, auf speziellen Prüfvorrichtungen, unter einem gewissen Druck ihre schmale Funktionsbandbreite der vielen "Gimmicks" ausspielen können.

Aber gut, ist ja alles relativ....................

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 01.06.2014 um 09:07 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000081
01.06.2014, 10:31 Uhr
scob
registriertes Mitglied


noir schrieb:

Zitat:
Spürt ihr die federnd-gelagerten Klingen?
Habt ihr auch gespürt wie die Haare aufgerichtet wurden?
Habt ihr die wohltuende Hautpflege des Gleitstreifens vernommen?

Hier ein persönlicher Eindruck:

Die gefederten Klingen merkt man, wenn man z.b. einen GII oder Contour nutz und anschleißend einen Sensor Excel oder höheres. Man merkt, persönlich gefühlt die Klingen viel weniger, besonders an den kritischen Übergängen. Ob es sauberer wird oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich erst an Ende meiner normalen Durchgänge überprüfe ob noch etwas steht oder nicht. An meinen kritischen Stellen muss ich ohnehin von allen Richtungen mehrmals ran, egal welches Rasurgerät.

Den Gleitstreifen merkt man schon, zumindest so lange er noch schön glibbert. Fahre ich mir mit einem noch intakten Gleitstreifen ohne Schaum mehrmals durchs Gesicht, gibt es keinerlei Probleme, mache ich das gleiche mit einem Hobel oder Messer ist es unangenehm und ich habe dann einen geröteten Hals und einige blutende Pünktchen. Er dürfte eher dem Komfort während der Rasur dienen.

Vom "Bartaufrichter" wird man eher nichts spüren, ist ja schließlich auch so gewollt. Hier müsste man schon von einem Kopf den "Aufrichter" abmontieren und einen direkten Vergleich machen. Für mich hat er eher den Sinn, dass man das Plastik des Kopfes nicht so spürt. Bei einem GII oder Contour merke ich die Plastikkanten des Kopfes, bei einem Mach3 nicht. Dieser dürfte eher wegen des Komforts hinzugekommen sein und es braucht halt einen knackigen Namen um das mehr an Gummi auch zu rechtfertigen.


Das sind aber alles rein persönliche Eindrücke.

Diese Nachricht wurde am 01.06.2014 um 10:34 Uhr von scob editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000082
01.06.2014, 12:10 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


nun ich sach mal so:

da ich den contur plus nutze, den pro glide und den mach 3...kann ich alle drei vergleichen...der mach 3 ist gut....sanft und sauber egal ob mit rc rs oder dosenschaum(palmolive, lorreal men expert)
der pro glide ist "eine klasse besser"....in meinen augen sanfter und standhafter.....von den klingen her.

die schärfsten klingen hat jedoch der contur .... der verzeiht auch viel weniger haptische fehler als die o.g. kollegen....
wiel diese wahrscheinlich nicht federnd gelagert sind aber seis drum alles mein subjektiver eindruck und die klingen halten nicht so lange, woran das auch immer liegen mag.

und ausserdem mag ich den guten alten metallgriff den ich durch zufall auf dem dachboden wiederendeckt habe, nachdem er dort eine verdammt lange zeit eingemottet war.

aber eines ist klar mit den drei rasierern kann mann sich gut rasieren.

allseits guten schaum

oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000083
01.06.2014, 12:34 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ja, ich spüre die Gesamtzutaten des Mach3 sehr deutlich, die vergleichsweise sehr weiche Federung, die federnde Lagerung jeder einzelnen Klinge, den Gleitstreifen und die gummierte Fläche, welche die Haare etwas aufrichtet.

So wie man einzelne Hobel untereinander vergleichen kann, kann man den starren GII vergleichen mit dem Schwingkopf Contour mit seinen noch immer festen Klingen, mit dem Sensor und seinen federnden Klingen, aber nicht ganz so beweglichen Kopf usw. – um mal nur bei den Gillette-Modellen zu bleiben.

Natürlich sind das ganz andere Rasurgeräte als der Hobel, letztlich Weiterentwicklungen, die auf maximale Sicherheit setzen, aber keine Individualisierung erlauben und dabei auch weniger Kontrolle als ein starrer Hobel mit nur einer Klinge.

Dadurch ergibt sich dann das ganz andere Rasurgefühl als mit dem Hobel, den man einfach anders handhaben muss. Um beim oft bemühten Autovergleich zu bleiben: Hobel ist Zwischengas geben und Doppelkuppeln, während der Systemie ein Automatikauto mit diversen Assistenzsystemen darstellt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000084
01.06.2014, 12:36 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mit den von mir nicht probierten Vibrationsrasierern "Fusion Power", elektrifizierter Mach3 usw. hält ja sogar der elektrische Strom Einzug, ob das nun sinnvoll ist oder nicht... Da nähert man sich sogar ganz leicht den Elektrobrummern an...

Es gibt ne unendliche Vielfalt – die zu entdecken ist ja das schöne an einem Forum
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000085
01.06.2014, 17:36 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ich glaub euch natürlich, wenn ihr sagt, dass ihr die Federung jeder einzelnen Klinge spüren könnt. Ich vermag dies nicht, daher hab ich mir kurzerhand die Rasierer geschnappt und sie auf einen Schlitzschraubendreher gedrückt, um mir ein Bild von der Lagerung zu machen.
Also, die Sensorklingen federn bedeutend leichter, als die Mach3 Klingen. Jedoch bewegen sich die Klingen erst ab einem gewissen Druck, ich bin der Meinung, dass ich beim Rasieren nicht so stark aufdrücke. Beim Mach 3 fällt zusätzlich auf, dass eher der Kopf rotiert, als dass die Klingen federn. Ein Hydro 5 Kopf offenbarte eine ziemlich starre Klingenlagerung, aber sie federn ebenfalls. Der aufzubringende Druck ist höher als beim Mach3 (ist aber ein alter Kopf, vllt. hat sich da was geändert?). Leider habe ich keinen Fusion-Kopf zur Hand.

Außerdem fällt auf, dass beim Mach3, Hydro5 und Contour ein sehr großer Abstand zwischen den Lamellen und der ersten Klinge ist, somit halte ich eine "Barthaar-in-Position-für-Klinge-bring"-Wirkung für ausgeschlossen. Lediglich beim Sensor ist der Abstand recht gering, so dass man da vllt. einen Effekt erahnen kann. Außerdem sollte dieser Effekt nur beim Rasieren gegen den Strich auftauchen. Wenn man mit dem Strich rasiert, wird das Haar ja eher plattgedrückt als aufgerichtet.

Mit einem feuchten Finger über die Gleitstreifen gefahren zeigt eine mäßige Gleitwirkung des Mach3 Streifens, eine glitschigere beim Sensor und eine "glatteisige" beim Contour. Auf das Aktivieren des Hydro5 Gel-Reservoirs hatte ich keine Lust. Die Fäden kennt wohl fast jeder .
Nun bleibt die Frage nach dem Sinn dieses Streifens.
Er liegt schließlich oberhalb der Klingen, kommt somit als letztes mit dem zu rasierenden Bereich in Berührung und unter physikalischer Betrachtungsweise bringt das eigentlich nichts, da er nur oben "glitscht" aber unten an den Lamellen ja nicht, somit könnte man jetzt mal weit ausholen und behaupten, dass da unnötig Drehmomente erzeugt werden, die den Gleitstreifen eigentlich von der Haut wegdrücken. Die Aussage, dass die Gleitstreifen den Rasierer besser gleiten lassen halte ich daher nur für bedingt glaubwürdig. Viel eher glaube ich das Argument, dass in den Gleitstreifen pflegende Stoffe enthalten sind, die der frisch rasierten Haut helfen sollen. Dumm nur wenn diese "reizenden" Stoffe enthalten sind:

PEG-115M, PEG-7M, PEG-100, Tocopheryl Acetate, BHT, Aloe Barbadensis
(Quelle: www.rossmannversand.de/produkt/29802/gillette-fusion-rasi...)
Also 4:2 für die "bedenklicheren" Stoffe.
Synthetisches Vitamin E und Aloe Vera klingen erst mal ok. Dann kommt das Antioxidationsmittel BHT und penetrationsfördernde PEG´s, die die Haut durchlässiger machen. Das kann jetzt jeder halten wie ein Dachdecker.


Nun spricht Inselgrün zurecht die smarten Nassrasierer (Power usw.) an, dazu habe ich zwei Videos gefunden:

www.youtube.com/watch?v=hYwnHwRjn44
www.youtube.com/watch?v=C94fG7L10vw

Es gibt noch viel mehr von solchen amüsanten Kurzfilmen, aber wenn ich das sehe, muss ich meine Meinung revidieren.
Bei solch professionellen Handhabungen eines Nassrasierers, ist es tatsächlich gut, dass es Systemrasierer wie den Fusion gibt. Ein Kind braucht ja anfangs auch Stützräder am Fahrrad.
Also wenn die sich so mit einem Hobel rasieren würden, dann bräuchten die anschließend keine Papierschnipsel, sondern gleich die ganze Rolle um die Blutungen zu stillen. Nicht auszumalen, was mit einem Rasiermesser passiert wäre.

Also ich gönne jedem den Spaß an der Sache, auch ich greife ja hin und wieder mal zum Systemie.
Bin dennoch heilfroh die Hobel entdeckt zu haben.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 01.06.2014 um 19:28 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000086
01.06.2014, 18:30 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Ich bin der Meinung, dass der Gleitstreifen nicht den aktuellen Durchgang unterstützen soll, die meisten beginnen ja auch mit DS, sondern die folgenden, bei denen kein Schaum mehr aufgetragen wird.
Man hat schon eine gut flutschende Schicht auf der Haut ohne neu Einschäumen zu müssen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000087
01.06.2014, 18:38 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


@ "noir":
Das der Gleitstreifen Oberhalb der Klingen sitzt hat schon seinen Grund - und Sinn ...
Ich hatte Es schon mal versucht zu erklären (Ob Hier oder im anderem Forum bin ich mir nicht sicher):

Der erzeugte Gleitfilm "Hinter dem Klingenzug" bewirkt ein Reibungsgefälle Welches in erster Linie dazu dient die Haut mit den "unteren" Lamellen zu straffen (relativ hohe Friktion).
Dadurch wird die Haut etwas geglättet und die Haut kann sich im Idealfall etwas Besser an die nun folgenden Klingen schmiegen.

Das Zeug im Gleitstreifen enthält zwar etwas haut-pflegende / beruhigende Stoffe, dient aber eher dazu das ohne erneutes Einseifen noch genug "Flutsch" auf der Haut verbleibt um noch einmal ohne erneutes Einschäumen Drüber zu gehen ; klappt zumindest bei mir meistens wunderbar.

Physikalisch hat ein 5 -Klinger auch durchaus seine Vorteile gegenüber z. Bspl. 3 - Klingern = Die gesamte Rasurkopf - Kontaktfläche fällt konstruktionsbedingt Größer / Weiter aus und somit wird ein notwendiger Druck auf
1. eine größere Gesamtfläche verteilt Was in Folge auch
2. weniger Druck pro Klinge bedeutet und somit letztendlich für weniger Hautabrasion sorgen soll (Klappt zumindest bei mir auch hervorragend ).

Die Entwickler haben sich schon Was dabei gedacht - außer "Uns" nur Schröpfen zu wollen .

Man muss sich nur etwas Zeit nehmen um das Wirkungs - / Arbeitsprinzip eines Systemies zu veranschaulichen; Was seltsamer-weise bei Hobeln Gerne getan wird, bei Systemies aber anscheinend einer Zeitverschwendung Gleich kommt.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000088
01.06.2014, 18:52 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Das ist ein Argument, störend sind nur die befremdlichen Inhaltsstoffe und die Tatsache, dass man eigentlich nicht so oft über ein und dieselbe Stelle rasieren sollte. Eine gute Rasierseife oder -creme hinterlässt ja auch einen fettigen Film und der Restschaum am Hobel trägt auch zum Gleiten bei. Zumindest hab ich noch nie eine bremsende Rasur mit einem Hobel erlebt.
Wenn man zigmal über eine Stelle gehen muss, ist es Zeit die Klinge zu wechseln.

Hab die Inhaltsstoffe der anderen Lubrastrips mal herausgesucht:

Hydro 5:
PEG-115M, Titanium Dioxide, Cyclodextrin, Zinc Stearate, Aqua, Tocopherol, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Maltodextrin
(Quelle: www.rossmannversand.de/produkt/68897/wilkinson-hydro-5-ra...)

Mach 3:
PEG-115M, PEG-7M, PEG-100, Silica, Pentaerythrityl Tetra-Di-T-Butyl Hydroxyhydrocinnamate, Tocopheryl Acetate, Tris(Di-T-Butyl)Phosphite, BHT, Ethylene Glycol
(Quelle: www.rossmannversand.de/produkt/359261/gillette-mach-3-ras...)

Sensor Excel:
PEG-115M, PEG-7M, PEG-100, BHT
(Quelle: www.rossmannversand.de/produkt/70037/gillette-sensor-exce...)

Irgendwie wundern mich die Hautirritationen, die ich in Verb. mit den Sensor Excel Klingen bekam nicht mehr.

edit:
@AndreasTV
ich geb mir doch gerade die größte Mühe gemeinsam mit Euch das Arbeitsprinzip eines Systemrasierers aufzudröseln .
Natürlich ist meine kritische Betrachtungsweise allgegenwärtig.
Die ist aber gegenüber einem Razolution 4-Edge genauso, da sind mir Systemgeräte lieber.

Ach, Hauptsache wir rasieren uns

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 01.06.2014 um 18:58 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000089
01.06.2014, 19:18 Uhr
~Inselgrün
Gast


Bin zwar kein Chemiker oder Werkstoffkundler oder Biologe, aber einen gewissen Abrieb an dem nicht gesunden Chrom oder dem allergisierenden Nickel wird man beim Hobel auch hinnehmen müssen. Die Struktur der Beschichtung ist sicher nicht inert. Ist halt wirklich schwierig, auch die DE-Klingen sind mit Legierungen oder Polymeren beschichtet, der Silvertip besteht aus einem Gemisch an Kunststoffen. Ich weiß nicht, inwiefern das vorher am Mensch getestet wurde. Besonders schlimm finde ich, dass Plastik-Partikel seit Jahren in Nahrungsmittel, oral zu verabreichende Medikamente und auch Kosmetika kommen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000090
02.06.2014, 04:59 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Wenn ich bedenke das ich Früher in jungen Jahren zu Blöd war mich mit Systemies zu rasieren (G II & Contour) und wie Gern ich sie Heute nutze ...(Von den Alten nur noch den G II).

Wirklich "Viel" hat sich ja bezüglich der Weiterentwicklung nicht getan.
Persönlich empfinde ich den weicher & leichter agierenden Schwingkopf des Mach³ - und Dessen Nachfolger - schon als Fortschritt .

Das mag aber auch an meiner "System-konformen Gesichtstopographie" liegen (?).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000091
02.06.2014, 08:32 Uhr
Andi1974
registriertes Mitglied


Diese Diskussion über Mach3 usw Vs. Hobel führt zu rein gar nichts. Auch ein Standzeittest nicht. Wird bei jedem anders sein.
Aber dieses Forum sollte doch Antwort genug sein was Systemies angeht. Die meisten hier kommen von den Dingern weg und erleben das erstemal eine richtig gute Rasur. Eben mit einem Hobel.
Jeder Bart ist anders. Hat jemand einen "schwachen" Bart. Flaumartig. Klar für den reicht ein Mach 3 oder ähnliches. Die Klinge muß kaum "Leistung" bringen.
Ich hingegen habe einen sehr harten Bart. Viele graue Stellen. Da reicht ein Mach3 nie und nimmer. Von der Sanftheit ganz zu schweigen. Ich habe ein Mach 3 und Klingen dazu. Und ab und an versuch ichs damit. Aufgrund dieser Diskussion am We ein erneuter Versuch.
Ich weiß ja nicht was Ihr versucht hier manch einem einzureden. Aber eine Rasur mit nem Mach 3 ist einfach nicht gut. Punkt.
Es ziept und ist ungründlich. Und dafür soll man so viel Geld ausgeben? Klar die Preisfrage hinkt ein bisschen was System Klingen und DE Klingen angeht. Aber sieht man nur rein die Klinge als Kostenfaktor ist mir die DE Klinge lieber. Auch wenn ich mit Mach 3 Klingen 10 Rasuren pro Klinge schaffen sollte, was ich nie und nimmer glaube. Sind 100 ASP immer noch billiger als 4 Mach Klingen. Und selbst wenn ich die ASP öfter wechseln muß schaff ich mit diesen 100 ASP Klingen locker 300-400 Top Rasuren. Und dazu ist die ASP wesentlich schärfer und sanfter.
Das alles trifft nur auf mich zu. Aber vielleicht findet sich der eine oder andere in dieser Beschreibung wieder.

Diese Nachricht wurde am 02.06.2014 um 08:34 Uhr von Andi1974 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000092
02.06.2014, 10:56 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Hallo Andi1974,

es wäre ja keine Diskussion, wenn es keine polarisierenden Beiträge gäbe. Aber die Wortwahl "Die meisten hier kommen von den Dingern weg und erleben das erstemal eine richtig gute Rasur", und "Ich weiß ja nicht was Ihr versucht hier manch einem einzureden. Aber eine Rasur mit nem Mach 3 ist einfach nicht gut. Punkt.", bringt mich etwas auf die Palme. Wie Du eingangs schon geschrieben hast, jeder hat einen "anderen" Bart, und ist ein anderer Hauttyp. Und ja, bei Deinem Bart mag der Mach3 ziepen und zupfen, der Hobel nicht. Kann am Mach3 liegen, aber vielleicht kannst Du mit dem Ding einfach nicht gut umgehen. Dafür aber mit dem Hobel. Meines Wissens unterstellt hier keiner der Systemrasierer das der Hobel das schlechtere Werkzeug wäre. Sondern wir äußern uns derart, dass ein Systemi eine gute Rasur - unter best. Vorraussetzung bzgl. Bartart usw. - bescheren kann. Mehr ist es nicht. Und in diesem Kontext ging es um die mögliche, nachlassende Klingenqualität. Aber keiner "verkauft" hier, das der Systemrasierer mit Mach3 Klingen die "bessere" Wahl wäre als alles andere. Und aufgrund dieser Tatsache stelle ich mal entgegen Deiner Behauptung fest:
Die Rasur mit einem Mach3 ist richtig gut. Mit einem Hobel ist das ganz sicher auch so, aber es gibt keinen Grund, den Hobel zu bevorzugen wenn man mit dem Mach3-System klar kommt. Nur wenn man das will, warum auch immer. Punkt & Ausrufezeichen.

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000093
02.06.2014, 11:35 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


Also für mich hat der Wechsel zum Hobel schon Vorteile gebracht. Schwierig war es beim Mach3 immer, unter der Nase alles ordentlich rasiert zu bekommen und auch am Kehlkopf habe ich es nie so gründlich hinbekommen, von den Kosten ganz zu schweigen. Für mich gibts jedenfalls kein Zurück

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 02.06.2014 um 11:36 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000094
02.06.2014, 14:29 Uhr
~Inselgrün
Gast


Lasst doch den Systemen ihre Daseinsberechtigung. Dieser Abgesang gegen die Systeme finde ich lustig, ich hab ja auch so gedacht, als ich 2005 erstmals hobelte. Nur irgendwann, nach Hobeln, Messer und Shavetten entdeckt man die Systeme wieder.

Was hab ich unterdessen gelernt?
- RS oder RC u warmes Wasser statt Dosengel,
- die genaue Haarwuchsrichtung,
- nicht nur einmal mit dem Strich, sondern auch einmal dagegen

und siehe da, mit diesen Zutaten klappt es auch mit einem System ganz wunderbar, es ist schlicht unkomplizierter als mit dem Hobel, der bei mir nurmehr im Schrank herumliegt. Wenn Herausforderung, dann Shavette, die schafft es aalglatt u nachhaltig wie kein Hobel bei mir.

Der Mach3 hat 1998 Rasurgeschichte geschrieben. Der erste Dreiklinger, der erste hinten offene Klingenblock, der zweite Rasierer mit federnden Klingen usw. Das kann man nun toll finden oder nicht, aber die Geschichte der Rasur ist eben nicht beim Hobel stehen geblieben!

Mir ist schon klar, dass M3 nicht das Nonplusultra für jeden sein kann, er ist für die Masse konzipiert – diese Rolle erfüllt er m.E. ziemlich gut.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000095
02.06.2014, 16:15 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Andi1974 schrieb:

Zitat:
Die meisten hier kommen von den Dingern weg und erleben das erstemal eine richtig gute Rasur. Eben mit einem Hobel.

Ich weiß ja nicht was Ihr versucht hier manch einem einzureden. Aber eine Rasur mit nem Mach 3 ist einfach nicht gut. Punkt.
Es ziept und ist ungründlich.

Im Gegensatz zu vielen komme ich vom Hobel. Nach jahrzehntelanger Hobelei habe ich halt auch mal einen Systemrasierer testen wollen.
Und ich finde die Dinger gar nicht schlecht. Ab und an nutze ich sie richtig gerne.
Ich versuche auch nicht irgendertwas einzureden, keinem. Aber mit meinem Bart wird der Mach 3 fertig. Es ziept auch nicht, es wird gründlich.
Ich habe Drahthaar, die Stoppeln sind sechs Stunden nach einer Messerrasur beim türkischen Barbier wieder zu fühlen.

Vielleicht sollten wir diese Diskussionen beerdigen. Bei Diskussionen Cartridge vs Double Edge kam noch nie etwas Gescheites heraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000096
02.06.2014, 16:32 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


doch es kommt was raus:

Fazit: die fronten sind verhärtet....systemie bäbä hobel gut.....

alle die einen systemrasierer nutzen,nutzen diesen weil sie es wollen,

alle die einen hobel nutzen, machen dies weil sie es wollen

alle die dosenschum nutzen machen dies weil sie es wollen

alle die rasierseife aufschlagen... usw Rasiercreme usw

jeder soll das machen was ihm am meisten spass/nutzen bringt....

und bitte versucht mich nicht zu bekehren, belehren oder sonstwas

ich habe meine meinung und die steht, so wie alle anderen auch ihre meinung haben, stichwort toleranz

jeder so wie er mag

ende allseits guten schaum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000097
02.06.2014, 17:31 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Hat denn jetzt die Qualität der Mach3-Klingen nachgelassen, oder was?

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000098
02.06.2014, 17:57 Uhr
~Inselgrün
Gast


Wahrscheinlich ebenso wenig objektiv feststellbar wie bei der Diskussion um die Astra... Die Welt dreht sich trotzdem weiter
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000099
02.06.2014, 18:29 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Das war ja eigentlich auch der Grund weshalb ich diesen Thrad gestartet habe. Ich denke wir werden es nie erfahren.

Meine Persönliche Bewertung im Hobel-Systemie-Vergleich:

Der Punkt für den Spaß und das Rasurgefühl geht an den Hobel.

Bei der Gründlichkeit herrscht etwa Gleivhdtand.

Bei der Benutzerfreundlichkeit gewinnt der Sysremie.

Habe den Mach3 übrigens nach 4 oder 5 Rasuren wieder weg gepavkt. Nicht wenn er nicht mehr rasiert hat sondern weil ich einfach keine Lust mehr auf das Ding hatte.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)