NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einsteiger sucht das passende Rasiermesser(Aust) und Beratung zur Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 17 ] [ 18 ] [ 19 ] -20- [ 21 ] [ 22 ] [ 23 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000475
11.11.2017, 12:45 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Hallo Laktano,

ich darf deine Fragen wie folgt beantworten:

Laktano schrieb:

Zitat:
Hat der Stein an der Oberfläche lauter kleine Löcher?

Ja. Würde sagen, er ist geradezu übersät mit lauter kleinen Löchern, die noch dazu nicht homogen sind. Soll heißten: Manche sind problemlos freien Auges zu erkennen, andere lassen sich wiederum nur unter der Lupe ausmachen. Interessant dabei ist, dass ein Gutteil der frei sichtbaren sich im oberen Bereich des Steines konzentriert, sodass man da fast von einem Nest sprechen könnte. Muss zugeben, das hätte mich seinerzeit beinahe von einem Kauf abgehalten, aber mir wurde seitens des Verkäufers hoch und heilig versichert, dass dies auf die Qualität des Steines nicht die geringste Auswirkung habe. Und so war (ist) es auch.

Laktano schrieb:

Zitat:
Wie hart schätzt Du den verwendeten Nagura ein? Härter oder weicher wie der Suita?

Definitiv härter! Mein Suita ist schon sehr hart, aber ganz bestimmt nicht extrem hart. Er lässt sich jedenfalls mit dem von mir verwendeten Tomo Nagura fast schon spielend leicht anreiben, sodass sich im Handumdrehen ein schöner seidiger Slurry bildet.

Zu meinem auf dem Suita aufgefrischten Le Dandy möchte ich noch bemerken: Habe es seither täglich in Verwendung und war noch jedes Mal ganz baff, dass drei (!) bis maximal fünf Züge auf dem Juchtenriemen reichen, um dem Messer wieder seine Ausgangsschärfe zu geben. Das habe ich bis dato so noch nicht erlebt. Wirklich phantastisch, muss ich sagen!

Stelle bei nächster Gelegenheit gerne Bilder vom angeriebenen Stein hier ein.

Ich wünsche Dir und allen anderen Kollegen hier
ein schönes Wochenende.

Gruß
El Gringo

Diese Nachricht wurde am 11.11.2017 um 12:47 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000476
11.11.2017, 16:38 Uhr
~EasyRider
Gast


fAlbert schrieb:

Zitat:
Ich habe nie von dir verlangt, dass du hier aus dem Thread verschwindest. Weswegen ich es nun auch nicht zulassen kann, dass du solch einen Abgang hin legst.

Wirklich, nur weil du mich das wissen ließest, allerwertester fAlbert, bin ich beruhigten und somit auch guten Gewissens wieder da! Und das auch nur, um dich/Euch wissen zu lassen, dass ich gestern mein HART STEEL bekommen habe.

Jungs, das Messer ist ein Hit!!!!!!!! Zwar grottenhässlich, wie Borsif hier schon so richtig feststellte, aber als Rasierer nachgerade eine galaktische Bartsense: Gleitet schwerelos durch die Stoppeln, mäht diese gnadenlos nieder und sorgt für eine Glätte, auf der deine geliebten Ameisen, lieber fAlbert, Schlittschuhlaufen könnten..............

Aber ganz ruhig der Reihe nach:

Messer aus der Verpackung genommen und sofort ab zum Haartest. Bin extra deshalb schon vor ein paar Tagen ins Bordell gegangen, um mir dort ein "gesundes blondes Frauenhaar", wie es der alte und von Bartisto ins Spiel gebrachte Max Schmidt empfiehlt, zu besorgen. Meine negroide Freundin kam als Haarspenderin deshalb nicht infrage. Erstens hat sie schwarzes (gekräuseltes) Haar, zweitens bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie wirklich gesund ist....

Zum HHT: Eine Gewalt! Eine Offenbarung! Ein spektakuläres Ereignis, das sogar bei meinem Opa zu einer Kinnladensenkung führte! Keine Sorge, ich hab's ihm gleich nach dem Haartest wieder eingerenkt

4 (in Worten: VIER) Zentimeter vom Haltepunkt entfernt ohne jegliches "pling" über die gesamte Klingenlänge bei leisester Berührung einfach weggeschnalzt! Ich schwöre es bei allen unbefleckten Jungfrauen, die es zwischen Kiel und Graz noch gibt!

So stelle ich mir ein von Bartisto geschärftes Messer vor. Apropos Bartisto: Sollte mein Hart Steel einmal an Schärfe nachlassen, möchte ich dich jetzt schon alleruntänigst bitten, mich nicht abzuweisen. Dank der Preisangaben von Elias weiß ich, dass es sogar für einen armen Studenten wie mich leistbar ist. Mein Großvater, dieser begnadete Wald-und-Wiesen-Schärfer, hat offen einbekannt, dass er nie und nimmer in der Lage sei, ein Messer auf so eine Schärfe zu bringen. Und El Gringo kann ich mir nicht leisten: Der schärft zwar höchstwahrscheinlich um Ecken schlechter als Bartisto, verlangt dafür aber gleich auch um Häuser mehr. Versteh ich auch, er muss ja irgendwie die hohen Anschaffungskosten für seinen Luxus-Japsen-Stein hereinbringen, gell El Gringo?

Kurz und gut: Kann jedem, dem es nur um die Rasureigenschaften eines Messers und nicht (auch) um dessen Optik geht, aus vollster Überzeugung und besten Gewissens empfehlen! Glaubt mir, das Messer ist jeden Cent wert!!!!!!!!

Abschließend noch kurz zu unserem Foren-Terminator fAlbert:

Zitat:
@ EasyRider

Du bist echt ein Idiot! Sondergleichen...

Ich liege flach vor deinen (fern-)diagnostischen Fähigkeiten! Wirklich beeindruckend!

Du solltest Medizin studieren - geht auch auf dem 10. Bildungsweg - und dich anschließend zum Facharzt für Idiotologie ausbilden lassen. Einen Patienten hast schon: MICH! Lass es mich deshalb bitte wissen, wenn du deine Ordination eröffnest. Ich nehme dann den weiten Weg von Graz nach Stuttgart gerne in Kauf und rudere auf meinen Rollerblades hurtigen Schenkels zu dir....

Zuallerletzt noch ein Tipp: Wenn du hier wieder einmal spätnächtlich auf Terminator machst, solltest mit "I'll be back" schließen. Weißt eh, Arnold Schwarzenegger....und der stammt bekanntlich aus Graz, also kannst mir glauben, denn ich verfüge über enorme Terminatoren-Expertise

Liebe Grüße aus Graz,
EasyRider

And don't forget: I'LL BE BACK!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000477
11.11.2017, 17:02 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


EasyRider schrieb:

Zitat:
Und El Gringo kann ich mir nicht leisten: Der schärft zwar höchstwahrscheinlich um Ecken schlechter als Bartisto, verlangt dafür aber gleich auch um Häuser mehr. Versteh ich auch, er muss ja irgendwie die hohen Anschaffungskosten für seinen Luxus-Japsen-Stein hereinbringen, gell El Gringo?



Du hast mich durchschaut, du Gaukler, du!



Freut mich für dich, dass du mit deinem Hart Steel so zufrieden bist! Ja, die Schärfe, mit der die von rasurpur ausgeliefert werden, ist wirklich verblüffend. Hab mir aber sagen lassen, dass das nicht die Werksschärfe, sondern den Schärfkünsten von Martin Nienberg zu verdanken ist. Ist ja auch egal, Hauptsache es kommt giga-mega-scharf, wie du es wahrscheinlich ausdrücken würdest....

Gruß
El Gringo

Diese Nachricht wurde am 11.11.2017 um 17:04 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000478
11.11.2017, 17:04 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


@EasyRider: Pictures please...or it didn't happen ;-) (Gerne auch im Thread "Zeigt her eure Messer")

Gruss
Elias
P.S Gratulation zum Messer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000479
11.11.2017, 20:43 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


EasyRider schrieb:

Zitat:
Zum HHT: Eine Gewalt! Eine Offenbarung! Ein spektakuläres Ereignis...
4 (in Worten: VIER) Zentimeter vom Haltepunkt entfernt ohne jegliches "pling" über die gesamte Klingenlänge bei leisester Berührung einfach weggeschnalzt!

Echt jetzt? Wirklich 4 cm??? Bei dir kann man sich ja nie so sicher sein Also bitte EHRLICHE Antwort ohne Blödeleien, wenn's geht! Hab deshalb so meine Zweifel, weil meine Messer gerade einmal die Hälfte dieses Wertes, also knapp 2 cm, schaffen.
Falls du nicht geflunkert hast, zweite Frage:

Ist das Messer bei dieser Sauschärfe nicht ziemlich aggressiv? Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass man sich mit so einem "Skalpell" so angenehm rasieren kann, wie du es hier beschreibst.

Mit besten Grüßen von Tirol nach Graz,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000480
11.11.2017, 21:22 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Guten Abend, Martin!

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, ich kann sie dir aber deshalb beantworten, weil ich selbst ein Hart Steel von rasurpur habe. Auch meines kam mit einer sensationellen Schärfe an, HHT in der von EasyRider angegeben Dimension war auch bei meinem Messer möglich.

Der Martin Nienberg von rasurpur ist ein exzellenter Schärfer und er verwendet diese französischen Diamantpasten:

https://www.rasurpur.de/shop/accessoires/pastes/pastes.html

Mit denen kannst, einige Erfahrung allerdings vorausgesetzt, ein Messer schon auf diese Schärfe bringen, ohne dass sie deshalb bei der Rasur als aggressiv empfunden werden.

Ich hab mir diesen Satz Pasten gekauft und mit ihnen ein wenig herumexperimentiert. Ergebnis: Die Messer kriegste damit superscharf. Hab ein uraltes ERN damit auch locker auf fast 4 cm HHT gebracht. Das Problem ist allerdings die Standzeit: Lange hält die diamantgepastete Superschärfe nämlich nicht. Meiner Erfahrung nach; andere mögen das anders sehen. Das ist auch der Grund, weshalb ich diese Pasten nicht mehr verwende.

Deshalb befürchte ich, dass Bartisto schon bald die Ehre zuteil werden wird, unserem Grazer Gaukler das Hart Steel schärfen zu dürfen...

Gruß
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000481
11.11.2017, 21:37 Uhr
~EasyRider
Gast


@ Bergdoktor

Na, glaubst es jetzt? EasyRider ist ein Gaukler, aber kein Flunkerer!!!!!!

Und das Messer ist überhaupt net aggressiv! Rasiert so was von sanft!

@ El Gringo

Lausige Standzeit?! - Schau ma mal.......

@ Elias

Mach ich doch glatt

Und danke für Eure Glückwünsche zu meinem Ami!

Grüße
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000482
12.11.2017, 12:39 Uhr
fAlbert
registriertes Mitglied


Einen schönen Sonntag zusammen.

@ Bergdoktor

Deine abschließenden Worte zu meinem letzten Beitrag können wir so stehen lassen. Ich tue mir ja manchmal sogar selbst leid. Der Thread ist ein Paradebeispiel dafür.

@ EasyRider

Willkommen zurück. Bei dir war ich wohl etwas voreilig...

Du bist ein Idiot UND Schwachmat. Sondergleichen... Lass dir das gesagt sein.

Ich kann und möchte nicht weiter auf dein hohles Geschwafel eingehen. Da wird mir sonst nur noch schlecht bei. Und das eigene Wohl ist mir das höchste Gut.

Glücklicherweise befinde ich mich in der Position, dass ich es mir aussuchen kann, ob ich dieses Elend hier weiter ertragen möchte oder nicht.

Auch bin ich nicht SO sehr auf den Kopf gefallen, dass ich einen aussichtslosen Kampf nicht erkennen würde. Schließlich seid ihr Pfeifen hier massiv in der Überzahl.

Ich möchte es mir auch nicht mehr zur Aufgabe machen euch "gestandenen Männern" eure menschlichen Defizite aufzuzeigen.

Das hier ist eure Spielwiese. Und die möchte ich euch auch nicht weg nehmen.

Ich denke ich habe hier genug mitgenommen um dem Hobby der Messerrasur nun auch allein weiter nachkommen zu können. Werde mich hier vielleicht mal wieder rum treiben, wenn ich mich bezüglich des Schleifens etwas schlau machen möchte.

Von meiner Seite kann dieser Beratungs-Thread als gelöst und geschlossen betrachtet werden. Ihr könnt hier natürlich noch tun und lassen was ihr möchtet..

Ich wünsche euch was. Lasst euch nicht unter kriegen.

Grüße

fAlbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000483
12.11.2017, 14:15 Uhr
~EasyRider
Gast


„Der Mensch ist so verbissen,
Im Innersten zerrissen.
Auf die Menschheit schimpft er weidlich,
Mit den Leuten steht er sich leidlich.
Seinem Kopfe will nur weniges scheinen gut ,
In seinem Herzen glimmt des Hasses Glut.«

Bogumil Goltz

Abgang, Vorhang zu....

Diese Nachricht wurde am 12.11.2017 um 14:16 Uhr von EasyRider editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000484
12.11.2017, 16:07 Uhr
~El Dirko
Gast


Dient das Zitat von Bogumil Goltz der Selbstreflektion oder was willst Du uns damit sagen?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000485
12.11.2017, 17:19 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Ich habe das Gefühl, dass geht hier noch ewig so weiter.
Eloquent oder nicht.....
Ist das hier nicht das Nassrasurforum?
Jungs...reißt Euch doch mal zusammen. Hier ist nicht einer besser wie der andere.
Vor dem Rasierspiegel sind wir doch alle gleich.

Vg
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000486
12.11.2017, 19:37 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Guten Abend in die Runde,

ich habe hier eine Zeitlang mitgelesen und die sachkundigen Beiträge hier haben mich neugierig auf eine Rasur mit dem Messer gemacht - im Hinterkopf schwirrte mir das schon lange rum, mit dem Hobel und der Shavette rasiere ich mich schon seit etlichen Jahren. Da kam es gelegen, dass meine Frau nach einem Weihnachtsgeschenk für mich sucht. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, ich habe mich zwar schon ein bisschen eingelesen und auch das eine oder andere Video auf youtube geschaut, aber es sind doch eine ganze Menge Infos auf einmal.

1. Ich hatte an ein Messer von Aust gedacht, weil die mir sehr gut gefallen und out-of-the-box rasurbereit sind. Mir gefällt dieses hier recht gut (Normalstahl, 6/8´´, spanischer Kopf, Bocoteheft (klassisch) und serrierter Erl):

https://rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser/Bocotehef...

Wäre das was für einen Anfänger?

2. Nun habe ich gelesen, dass man sich am besten gleich zwei Messer kaufen soll, damit sich der Grat wieder aufrichten kann. Welches andere Messer wäre denn eine gute Ergänzung zu dem Aust? Das zweite Messer könnte auch ruhig ein gut erhaltenes und rasurbereites Gebrauchtmesser sein. Ich muss das Ledern ohnehin noch üben.

3. Zum Ledern hatte ich an einen Riemen von Herold gedacht. Den Tipp mit dem Zeitungspapier hier habe ich gelesen, aber ich würde lieber erst mal mit dem Riemen beginnen.

https://shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine?xa...

Gibt es Vor- oder Nachteile von Hänge- und Spannschraubriemen?
Im Moment tendiere ich zu dem XL-Riemen von Herold, weil man da das Messer nicht x-förmig führen muss. Das erscheint mir zumindest für den Anfang leichter zu sein.

Braucht man für den Riemen noch irgendwelche Pasten oder Fette etc., z.B. die im Shop angebotene "Tubenpasta gelb" oder kann man auch Öl nehmen (Feinöl, Speiseöl,...)?

https://shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Tu...

Über ein paar Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen.

--

Diese Nachricht wurde am 12.11.2017 um 19:39 Uhr von Tiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000487
12.11.2017, 19:50 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Hallo Tiras,
schön, dass du die Rasur mit dem Rasiermesser angehen möchtest!
Hier meine Tipps:
Mit dem Aust machst du sicherlich nichts falsch. Ein Zweitmesser braucht man nicht unbedingt...zumindest am Anfang noch nicht. Aber auch hier meine Empfehlung: Bevor du viel Geld für ein neues Messer ausgibst, schau doch zunächst, ob dir die Messerrasur liegt/gefällt. Ein Messer aus dem MH oder besser noch: Frag mal Bartisto an, ob er noch ein geschärftes Gold-Doller Messer übrig hat. Dann bist du, was die Schärfe angeht, auf der sicheren Seite.

Der XL-Riemen ist ganz ok. Aber ich würde den zunächst so belassen, wie er ist, und nicht ölen (siehe bitte meine Posts in diesem Thread in Bezug auf die Rückseite des Riemens).

Gruss
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000488
12.11.2017, 20:47 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Hallo Elias,

über das "Gold Dollar" hatte ich schon mal etwas gelesen, aber das kam mir jetzt gar nicht in den Sinn. Vielen Dank! Dann werde ich Bartisto mal eine PN schreiben.

Du hast wohl recht, dass ich vielleicht besser ganz günstig einsteige und schaue, ob das Messern etwas für mich ist. Schenken lassen kann ich mir ein gutes Messer immer noch...

Deine Beiträge zu dem Riemen suche ich mir gleich mal raus. Ich überlege gerade, ob es für den Anfang nicht eine Art "Gold Dollar"-Riemen gibt. Wäre Zeitungspapier die einzige Alternative? Ein guter Riemen wäre wahrscheinlich erst dann sinnvoll, wenn mir die Messerrasur gefällt.

Gruss
Tiras

--

Diese Nachricht wurde am 12.11.2017 um 20:48 Uhr von Tiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000489
12.11.2017, 21:03 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Hallo Tiras,
als Alternative zum Riemen käme mir ausser Zeitungspapier noch ein normaler Ledergürtel (also für Hosen) in den Sinn, oder aber auch auf der Jeanshose (die Hose solltest du anhaben und dann sitzend am Oberschenkel das Messer abziehen).
Auf Reisen ziehe ich auf der Innenseite des Unterarms oder am Handballen ab. Aber bitte als Anfänger nicht versuchen, bis du das Abziehen am Leder beherrschst. Kann wirklich gefährlich sein.
Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein.

Gruss
Elias

Diese Nachricht wurde am 12.11.2017 um 21:06 Uhr von Elias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000490
12.11.2017, 21:20 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Ledergürtel und Jeanshose hören sich doch schon mal gut und anfängergeeignet an. Das wäre ohnehin nur eine Übergangslösung für ein paar Rasuren; wenn es mit dem Messern einigermaßen klappt, kaufe ich richtiges Equipment.

Das Abziehen auf Handballen und Unterarm lasse ich lieber erst einmal.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000491
13.11.2017, 10:08 Uhr
RazorsCut
registriertes Mitglied


@El Gringo:
PS.: Frage an RazorsCut: Man hört nichts mehr von dir. Wie geht's dir mit deinem Aust? Hoffentlich alles im grünen Bereich?! Glaub schon, denn ein Aust ist ja kein Scheersalon...


Danke der Nachfrage,
Ich bin noch da und es mir mit dem Aust noch gut. Wobei ich sagen muss, es verwirrt mich immer wieder. Das eine mal ist alles top und es flutscht nur so, dass andere mal denk ich mir...ziepen, rupfen (besonders an der Oberlippe) jetzt schon nachschärfen, das kanns doch nicht sein.
Ich denke das ist normal für den Anfang?

Was ist denn hier eigentlich los? Was man da die letzten 2 Seiten liest.
Sowas wegen ein paar Blödeleien muss doch nicht sein.
Das war ein sehr informativer Thread und hat mir sehr bei der Auswahl usw. geholfen und auch für andere sollte er wieder hilfreich sein.

@Tiras:
Ich habe mir selber erst ein Aust 5/8 gegönnt. Es ist ein sehr gutes, schönes und vor allem scharfes Messer. Kann ich dir bedenkenlos empfehlnen, soweit das ein Anfänger kann.
Ich habe mir auch den XL Herold Riemen zugelegt. Man tut sich damit auf jeden Fall leichter als mit nem schmalen.
Das Ölen von der Rückseite kannst bleiben lassen, da das Öl nicht durchzieht. War bei mir der Fall.

Über die Gold Dollar Messer kann ich dir nichts sagen, würde mich aber selber interessieren was es mit den Messern auf sich hat.
Kann mir jemand mehr zu den Messern sagen?

Besten Gruß
RazorsCut

Diese Nachricht wurde am 13.11.2017 um 10:09 Uhr von RazorsCut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000492
13.11.2017, 11:05 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Guten Morgen!

Ich habe Bartisto gestern Abend noch angeschrieben. Wenn das mit dem Gold Dollar klappt, dann kann ich mir schon mal einen ersten Eindruck von der Rasur mit einem Messer verschaffen.

@RazorsCut:
Das freut mich, dass Dir das Aust gefällt. Ich finde die Messer von Aust auch sehr ansprechend.

Die Gold Dollars kommen aus China und sollen, was ich hier und im Nachbarforum mal gelesen habe, für den aufgerufenen Preis, wenn man sie ein wenig bearbeitet und insbesondere schärft, gar nicht so schlecht sein.

Beste Grüße
Tiras

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000493
13.11.2017, 11:10 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Tiras,

bitte schau in Dein Postfach.

Gruß
Gerhard

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000494
13.11.2017, 12:57 Uhr
fendi
registriertes Mitglied


Tiras schrieb:

Zitat:
Die Gold Dollars kommen aus China und sollen, was ich hier und im Nachbarforum mal gelesen habe, für den aufgerufenen Preis, wenn man sie ein wenig bearbeitet und insbesondere schärft, gar nicht so schlecht sein.

Ich darf auch zwei mein eigen nennen.
Ab Werk kamen sie halbwegs gerade bei mir an haben aber einige Nacharbeit am Rücken,... benötigt.
Ordentlich geschärft funktionieren sie dann auch gut.

Meine Exemplare sind nicht die besten Rasiermesser im Schrank (Es ist aber auch unfair ein Messer um ein paar Euro mit welchen zu vergleichen die fast das hundertfache kosten.

Ich benutze die Golddollars inzwischen als Reisemesser. Wenn beim Gepächtransport am Flughafen etwas schief geht tut es nicht so weh. :-)

Aus meiner Sicht haben die Messer nur einen großen Nachteil. Die Schalen sind z.T. nicht wirklich der Hit (krumm und schief zusammengesteckt) Der Rasur tut das aber keinen Abbruch.

Mal sehen was Baristo so im Angebot hat :-)

--
Aust 5/8, altes Iwasaki, Thiers-Issard Sheep & Wolf,... QShave Adjustable, Feather Popular Mühle Silberspitz Feather, GSB Valobra crema di sapone (Mandel & Menthol Proraso grün &
Gillette Splash Cool Wave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000495
13.11.2017, 13:13 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


@RazorsCut

Danke für die Antwort, lieber Kollege. Freut mich zu hören, dass du mit deinem schönen Aust grosso modo recht gut klarkommst. Mehr darf man am Anfang auch nicht erwarten.

RazorsCut schrieb:

Zitat:
Das eine mal ist alles top und es flutscht nur so, dass andere mal denk ich mir...ziepen, rupfen (besonders an der Oberlippe) jetzt schon nachschärfen, das kanns doch nicht sein.
Ich denke das ist normal für den Anfang?

Völlig normal am Anfang! Es braucht nun mal seine Zeit, bis man sich mit einem RM völlig komplikationsfrei rasieren kann. Erfahrungsgemäß dauert es rund ein Jahr - bei täglicher Übung -, bis die Messerrasur sanft und gründlich verläuft; auch an den Problemstellen Oberlippe und Kinnspitze. Da hilft nur eines: Üben, üben und wieder üben! Und wenn man dann schon der Verzweiflung nahe ist, siehe da, auf einmal geht's.

RazorsCut schrieb:

Zitat:
Was ist denn hier eigentlich los? Was man da die letzten 2 Seiten liest.
Sowas wegen ein paar Blödeleien muss doch nicht sein.

Sehe ich genauso! Habe so etwas Heftiges (und Deftiges!) hier auch noch nie erlebt. Dass man wegen ein paar (z. T. sicher auch dummen) Blödeleien so entgleisen kann, hätte ich schlichtweg nicht für möglich gehalten... Aber wenn man den "Scherz als Schmerz" empfindet (Harald Schmidt), dann kann's nur so enden....Halt auch schon das Maul, denn ich will nicht Öl ins Feuer gießen. Hoffe, dass sich dieser an sich sehr interessante Thread trotz dieses temporären Absturzes gut weiterentwickelt.

Gruß
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000496
13.11.2017, 14:29 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


fendi schrieb:

Zitat:
Tiras schrieb:

Zitat:
Die Gold Dollars kommen aus China und sollen, was ich hier und im Nachbarforum mal gelesen habe, für den aufgerufenen Preis, wenn man sie ein wenig bearbeitet und insbesondere schärft, gar nicht so schlecht sein.

Mal sehen was Baristo so im Angebot hat :-)

Ich erlaube mir mal folgenden Link einzustellen!

https://www.4shared.com/folder/pHJQvVtE/GD66.html

Damit wird sicher die Frage beantwortet, was Bartisto so im Angebot hat.
Achtung: Bitte Dia-Show benutzen!

Gruss
Elias

Diese Nachricht wurde am 13.11.2017 um 14:29 Uhr von Elias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000497
13.11.2017, 16:41 Uhr
fendi
registriertes Mitglied




mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Hut ab!

--
Aust 5/8, altes Iwasaki, Thiers-Issard Sheep & Wolf,... QShave Adjustable, Feather Popular Mühle Silberspitz Feather, GSB Valobra crema di sapone (Mandel & Menthol Proraso grün &
Gillette Splash Cool Wave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000498
13.11.2017, 18:10 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Tiras schrieb:

Zitat:
Guten Abend in die Runde,

ich habe hier eine Zeitlang mitgelesen und die sachkundigen Beiträge hier haben mich neugierig auf eine Rasur mit dem Messer gemacht - im Hinterkopf schwirrte mir das schon lange rum, mit dem Hobel und der Shavette rasiere ich mich schon seit etlichen Jahren. Da kam es gelegen, dass meine Frau nach einem Weihnachtsgeschenk für mich sucht. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, ich habe mich zwar schon ein bisschen eingelesen und auch das eine oder andere Video auf youtube geschaut, aber es sind doch eine ganze Menge Infos auf einmal.

1. Ich hatte an ein Messer von Aust gedacht, weil die mir sehr gut gefallen und out-of-the-box rasurbereit sind. Mir gefällt dieses hier recht gut (Normalstahl, 6/8´´, spanischer Kopf, Bocoteheft (klassisch) und serrierter Erl):

https://rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser/Bocotehef...

Wäre das was für einen Anfänger?

2. Nun habe ich gelesen, dass man sich am besten gleich zwei Messer kaufen soll, damit sich der Grat wieder aufrichten kann. Welches andere Messer wäre denn eine gute Ergänzung zu dem Aust? Das zweite Messer könnte auch ruhig ein gut erhaltenes und rasurbereites Gebrauchtmesser sein. Ich muss das Ledern ohnehin noch üben.

3. Zum Ledern hatte ich an einen Riemen von Herold gedacht. Den Tipp mit dem Zeitungspapier hier habe ich gelesen, aber ich würde lieber erst mal mit dem Riemen beginnen.

https://shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine?xa...

Gibt es Vor- oder Nachteile von Hänge- und Spannschraubriemen?
Im Moment tendiere ich zu dem XL-Riemen von Herold, weil man da das Messer nicht x-förmig führen muss. Das erscheint mir zumindest für den Anfang leichter zu sein.

Braucht man für den Riemen noch irgendwelche Pasten oder Fette etc., z.B. die im Shop angebotene "Tubenpasta gelb" oder kann man auch Öl nehmen (Feinöl, Speiseöl,...)?

https://shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Tu...

Über ein paar Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen.

Servus Tiras,

ein Messer und ein Riemen reichen für den Anfang schon völlig. 2. Messer undso kommt normalerweise von selbst
Der Tipp mit dem GD von Bartisto ist wirklich eine gute Alternative zum Gebrauchtmesser denke ich! Ich habe mir 2 Exemplare zugelegt um Unterschiede zwischen verschiedenen Schärftechniken / Steinen / Pasten-keine Pasten etc zu untersuchen, da es ein günstiger Weg ist zwei vergleichbare Messer zu finden, welche nicht zu schade sind zum sie die Steine rauf und runter zu jagen. Und die Stahlqualität ist wirklich nichts zu meckern, man bekommt sie tatsächlich sehr gut scharf, die Optik ist halt - naja - wobei hier Bartisto wirklich sehr, sehr hübsche Modifikationen in seiner Galerie hat! Und hier kann man jedenfalls davon ausgehen, dass die Schärfte passt!!!

Sonst beim Riemen habe ich den schmalen und komme damit gut zurecht, notfalls (falls kein Abzug über Kreuz gewollt) kannst einfach doppelt so oft das halbe Messer abziehen -> also einmal Kopfseitige Hälfte, einmal Erlseitige Hälfte), wobei die Paar Euro Aufpreis für den breiteren jetzt nicht so dramatisch sind, denke ich.

Meine Hosengürtel sind glaube ich allesamt teurer, die würde ich nicht nehmen Hose geht wohl behelfsmäßig, habe auf Dienstreise auch schon 3-4 mal in Folge mit dem gleich Messer rasiert und glaub auch auf einer Hose abgezogen ...

Jedenfalls viel Glück mit dem Messer
Liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000499
13.11.2017, 19:53 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Hallo Borsif,

zwischenzeitlich habe ich Bartisto kontaktiert, der mir sehr freundlich und kompetent ganz viele Sachen zur Messerrasur erklärt hat. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal, lieber Bartisto!

Zum Einstieg werde ich eines der GD nehmen; die Mods gefallen mir gut und an der Schärfe des Messers werden die erste Rasuren höchstwahrscheinlich nicht scheitern...

Ich habe mich zudem für einen breiten Riemen entschieden - ein Mittelding zwischen schmal/normal und XL.

Freue mich schon auf die erste Rasur mit dem Messer!

Liebe Grüße
Tiras

--

Diese Nachricht wurde am 13.11.2017 um 19:55 Uhr von Tiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 17 ] [ 18 ] [ 19 ] -20- [ 21 ] [ 22 ] [ 23 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)