Diskussionsnachricht 000463
17.01.2021, 14:18 Uhr
tombalrog
registriertes Mitglied
|
Auch von mir gibt es ein Dankeschön an Bartisto.
Nach 2 Fehlschlägen mit der Messerrasur, die schon 2 Jahre zurückliegen, wollte ich es noch einmal probieren. 2 Messer gingen an Bartisto zum schärfen, da ich von vorne herein eine Messerunschärfe bei meinem 3. Anlauf vermeiden wollte.
Wie befürchtet waren weder das Aust noch das Erbe Messer rasurscharf.
Neben den geschärften Messern, erhielt ich noch wichtige Infos rund ums Messer gleich mitgeliefert, auch dafür Danke.
Ich kann es nicht oft genug betonen, wie wichtig das Vertrauen in ein rasurscharfes Messergerade für einen Anfänger sein kann. Mir jedenfalls hat es enorm geholfen, da ein erheblicher Teil Unsicherheit wegfällt.
So waren die ersten 2 Wochen auch mit einer steilen Lernkurve geprägt.
Trotz alledem möchte ich es diesmal langsam und richtig angehen und so bleibt der Hobel gerade für den 2 Durchgang in greifbarer Nähe.
Im Augenblick bevorzuge ich das Erbe 5/8 vor dem Aust 6/8, es klappt damit einfach besser. Bei den von Bartisto gegebenen Ratschlägen, weiche ich geringfügig ab, so hat sich bei mir ein etwas steilerer Rasurwinkel als vorgeschlagen, als effektiver herausgestellt.
2 Tipps beherzige ich allerdings genau: Sorgfältiges und richtiges Ledern und den 2. Durchgang mit etwas mehr Wasser in der Seife starten.
Es gibt noch viel zu tun, aber ich bin gewillt, weiter dran zu bleiben.
Vielen Dank an den Herrn der Klingen und Gruß aus Trier
Thomas |